23.DEF-Cup: Gute Stimmung trotz Herbstwetter
Geschrieben von Oliver Schreyer am 20.04.2024 um 18:55
Meist hatten wir Glück mit dem Wetter bei unserem offenen Jugendturnier "DEF-Cup", doch für heute zur 23.Auflage wurde viel Regen vorausgesagt, so dass wir uns bei wieder vollem Haus um den nötigen "Freilauf" zwischen den Runden ein wenig Sorgen machten. Das erwies sich aber als unbegründet und das Turnier ging mit 66 Kindern aus 18 Vereinen der drei Euregio-Länder (mit zum Teil recht weiter Anreise) in bester Stimmung über die Bühne. Dabei schätzten wir die Anzahl der Last-Minute-Absagen (vielleicht schlug hier das Erkältungswetter zu), nicht ganz so perfekt wie im letzten Jahr. Der eine oder andere Nachrücker hätte noch mitspielen können - wir hatten für 72 Teilnehmer aufgebaut (vielen Dank an die Aufbau-Helfer Hans-Jürgen, Ingo, Frans, Martin, Nikita und Mika), aber da kann man nichts machen. Die Verpflegung war natürlich wie immer erstklassig organisiert und präsentiert von Stephanie, Daniela, Nicole und Kamila - wie immer herzlichen Dank dafür. Die Turnierleitung (Michael, Marc, Nikita und ich, sowie Mika am PC) garantierte den gewohnt (fast) reibungslosen Turnierbetrieb. Ein Dankeschön auch an unsere Schachfreunde aus Eilendorf, die wieder mit Spielmaterial aushalfen. Und nach Turnierende sorgten wieder viele Hände für einen zügigen Rückbau - perfekt!

Zum Schach: Das U8+U10-Turnier dominierte ein U8er - Dmitry Kopanitsa aus Brand, der alle 7 Partien gewann und für sein junges Alter schon erstaunlich reifes Schach zeigte. Auf Platz 2 und damit Sieger der U10 wurde Anjaneya Sharma aus Würselen mit 5,5/7 durch die besser Feinwertung gegenüber Yazhini Satheesh vom Düsseldorfer SK, die ebenfalls auf 5.5 Punkte kam - allerdings aus nur 6 Partien, denn sie und ihre Schwester verpassten leider die erste Runde. Somit eine starke Aufholjagd der jungen Düsseldorferin, die durch das "Schweizer Gambit" von den Top-5 nur Anjaneya zugelost bekam, gegen den sie nach langem Kampf remisierte. Hinter den beiden auf Rang 3 der U10 der Eilendorfer Sandro Zapato-Becker, dicht gefolgt von Janne Schmitz (Rochade Eupen), die mit starken 5.0 Punkten wie schon im Vorjahr die Medaille für das beste Mädchen der U10 erhielt.
Auch das U12+U14-Turnier wurde durch einen Teilnehmer der jüngeren Altersklasse gewonnen - den Setzlisten-Ersten Felix Wingerath, weit angereist von Turm Schiefbahn. Allerdings entschied er das Turnier erst im Endspurt für sich - bis zur 6.Runde führte nämlich Qorianka Frenzel aus Eupen, die bis dahin nur gegen Felix remisiert hatte. Doch in der Vorschlussrunde verlor sie gegen den späteren Dritten Alexander Wie vom TSV Meerbusch, so dass Felix noch vorbeizog. Erst hinter diesen drei U12ern folgte der Sieger der U14 - zu Herzogenrather Freude konnte Alexander Fainberg diesen Pokal erringen, ganz knapp durch die bessere Wertung gegenüber dem Stolberger Leonard Berg, der wie Alexander 5 Punkte erzielte. Da Avni Sharma, Schwester des U10-Siegers, mit 4,5/7 Dritte wurde, stand in jeder Alterklasse das beste Mädchen auf dem Treppchen (außer in der U8, in der kein Mädchen antrat).
Aus Herzogenrath waren neben Alexander noch Constantin und Gabriel in der U12 am Start. Constantin begann mit einem starken Sieg, verlor dann aber die Konzentration und vier Partien in Folge, bevor er durch zwei Siege in den Schlussrunden noch auf ordentliche 3/7 kam. Bei Gabriel war es umgekehrt - bis zur 5.Runde standen prima 2,5 Punkte auf dem Konto, doch die letzten beiden Runden gingen verloren. Sicher Luft nach oben für beide.

Die Top-Resultate (alle Ergebnisse links unter DEF-Cup):

U8+U10
1. Dmitry Kopanitsa (SF Brand) 7.0 - Sieger U8
2. Anjaneya Sharma (SV Würselen) 5.5 - Sieger U10
3. Yazhini Satheesh (Düsseldorfer SK) 5.5 - Zweiter U10
4. Sandro Zapato-Becker (Arminia Eilendorf) 5.0 - Dritter U10
Bestes Mädchen U10: Janne Schmitz (Rochade Eupen) 5.0
(39 Teilnehmer)

U12+U14
1. Felix Wingerath (Turm Schiefbahn) 6.0 - Sieger U12
2. Qorianka Frenzel (Rochade Eupen) 5.5 - Zweiter U12
3. Alexander Wie (TSV Meerbusch) 5.0 - Dritter U12
4. Alexander Fainberg (SV Herzogenrath) 5.0 - Sieger U14
5. Leonard Berg (Stolberger SV) 5.0 - Zweiter U14
21. Constantin Wolf (SV Herzogenrath) 3.0
23. Gabriel Wegmann (SV Herzogenrath) 2,5
(27 Teilnehmer)

Bilder folgen!
( )

NRW-Pokal: Unglückliches Erstrunden-Aus
Geschrieben von Danny Arns am 20.04.2024 um 18:44
NRW-Pokal: Rheydter SV - SVH 2:2 (BW 6:4)

Das Vorrunden-Wochenende begann mit einer unerwarteten Abmeldung durch Langenfeld, wodurch Düsseldorf ein Freilos erhielt und wir gegen Rheydt antraten. Unser Team startete stark. Ich selbst trug den ersten vollen Punkt bei, indem ich nach einer kurzen Rochade meines Gegner dazu eingeladen wurde, taktisch die Bauern auf den Linien h, g & f ohne Kompensation zu gewinnen. Mit drei Mehrbauern und einem offenen König war der Rest des Spiels reine Formsache. Leider folgte dann ein Verlust von Marius, der nach einer ausgeglichenen Eröffnung stark unter Druck geriet und letztlich seine Königsstellung und damit die Partie verlor. Zu diesem Zeitpunkt standen Ingo & Klaus gut bis gewonnen. Ingo konnte das Spiel lange Zeit nach seinen Wünschen gestalten und stand auf Gewinn. Doch in Folge einer ungenauen Stellungsbehandlung geriet er unter Druck und akzeptierte schließlich ein Remisangebot seines Gegners in etwas schlechterer Stellung. Klaus befand sich ebenfalls in einer vielversprechenden Position und arbeitete sich einen Mehrbauern heraus, geriet jedoch in Zeitnot. Ein Sieg war aufgrund Berliner Wertung notwendig und er schien auch nur eine Frage der Zeit. Doch in klar gewonnener Stellung griff sich Klaus einen Springer, der sich jedoch als vergiftet herausstellte. Sein Gegner zwang nun Klaus geschickt in ein Dauerschach, was unser Ausscheiden bedeutete.
So endete das Match mit einem bitteren 2:2, das eigentlich ein 3:1-Sieg für uns hätte sein müssen. Dennoch sind wir zuversichtlich, dass wir gestärkt wiederkommen und es beim nächsten Mal besser machen werden.
( )

SVM: Klarer Sieg beim Schlusslicht
Geschrieben von Danny Arns am 14.04.2024 um 17:21
Regionalliga: Langenfelder SF II - SVH 2:6 (12:20)

Die Erste trat heute gegen Langenfeld 2 an, welche letztes Jahr mit uns aus der NRW-Klasse abgestiegen waren. Die Aufstellung ließ uns als klaren Favoriten in den Wettkampf starten. Auf ein schnelles Schwarz-Remis von Oliver folgte ein weiteres Remis von Lars in (meiner Meinung nach) leicht vorteilhafter Stellung, allerdings mit deutlichem Zeit-Nachteil. Im weiteren Verlauf gewannen Ingo & Adrian nach stark herausgespieltem positionellen Übergewicht ihre Partien sehr solide. Ich kam mit minimalen Vorteil aus der Eröffnung und konnte diesen durch einen taktischen Fehler meines Gegner im Mittelspiel in einen Sieg verwandeln. Marius stand in seiner Partie durchgehend besser und hatte vermutlich immer mal wieder (schwer ersichtliche) Gewinnchancen. Nachdem er das Remisangebot im vierten Zug noch abgelehnt hatte, musste er sich letztlich doch im Endspiel mit einem halben Punkt zufrieden geben - womit der Mannschaftssieg gesichert war. Mit diesem Wissen im Rücken konnte Fabian nach langem Kampf seinen stark aufspielenden Kontrahenten im Endspiel strategisch bezwingen. Abschließend kämpfte Klaus mit Turm und 3 Bauern gegen Turm und 4 Bauern um ein Remis - mit Erfolg.
Dieser Sieg bringt uns tatsächlich auf Rang 3 der Regionalliga, denn sowohl Euskirchen, als auch KKS 3 verloren heute. Damit haben wir es in der letzten Runde selbst in der Hand, die "Playoffs" zum Aufstieg zu erreichen.
Ergebnisseite der Regionalliga
( )

SJM-EM: Alexander auf Rang 10 der U14
Geschrieben von Oliver Schreyer am 13.04.2024 um 19:15
Ein Nachtrag aus den Ferien: Wie schon im letzten Jahr hatte sich ein Herzogenrather für die Mittelrhein-Jugend-Meisterschaften qualifiziert. Alexander ging als Nummer 10 der Setzliste in der U14 an den Start. Mit 3/7 landete er am Ende auch genau auf Rang 10, wobei er einige gute Chancen auf mehr (u.a. eine Gewinnstellung gegen den späteren Co-Sieger) noch nicht nutzen konnte. Insgesamt eine prima Leistung und Bestätigung der gewachsenen Spielstärke!
Ergebnisseite der SJM-EM-U14.
( )

DEF-Cup - Anmeldestopp
Geschrieben von Oliver Schreyer am 13.04.2024 um 19:12
Liebe Schachfreunde,

wie schon im letzten Jahr erreichen wir beim DEF-Cup die Kapazitätsgrenze des Spiellokals und müssen deshalb leider die Anmeldeliste vorerst schließen.

Teilt uns bitte trotzdem mit, falls es Kinder gibt, die noch nicht angemeldet wurden, aber gern mitspielen möchten. Wir setzen sie auf eine Warteliste für den Fall, dass Meldungen zurückgezogen werden oder wir andere Möglichkeiten der Kapazitätserweiterung finden. Spätestens am Donnerstag kommende Woche geben wir dann Bescheid.

Dementsprechend teilt uns bitte auch unbedingt mit, falls Kinder, die bereits angemeldet wurden, doch nicht mitspielen können.

Vielen Dank,
Oliver Schreyer
( )

Euregio-Cup in Eilendorf: Constantin Gruppensieger
Geschrieben von Oliver Schreyer am 08.04.2024 um 22:07
Zum fünften Turnier der Euregio-Cup-Serie (organisiert von Arjan) ging es gestern nach Eilendorf, 3 Herzogenrather waren dabei. Constantin als gewann alle 5 Partien und damit souverän seine Euregio-Cup-Gruppe. Mika holte in der 2.Gruppe der "Euregio-League" (der Älteren/Spielstärkeren) prima 4/5 und wurde damit Zweiter. Nur Alexander hatte einen gebrauchten Tag mit ungewöhnlich vielen Einstellern, was nur zu 2,5/5 in der Top-Gruppe reichte und ihn in der Gesamtwertung auf Rang 2 "abrutschen" ließ. Natürlich alles kein Drama. Das vorletzte Turnier findet am 26.Mai in Belgien statt.
Euregio-Cup-Turnierseite
( )

Das Finale der Schnellschachmeisterschaft wird spannend!
Geschrieben von Marc Boxberg am 07.04.2024 um 21:37
In der vierten Runde der Schnellschachmeisterschaft spielten am Donnerstag acht Schachfreunde um die Punkte. Der ein oder andere sammelte noch ein paar Ostereier. Nur Marius sammelte keins und konnte so das Turnier mit 4,5 Punkten aus 5 Runden gewinnen. Vor dem letzten Turnier sind nun Marius und Ingo punktgleich! Den 6.6. kann man sich im Kalender schon einmal vormerken. Es wird spannend!

Der Endstand des vierten Turniers:
1. Marius 4,5
2. Sascha 4,0
3. Ingo 3,5
4. Hans-Jürgen 3,0
5. Klaus 2,0
5. Marc B. 2,0
7. Mehdi 1,0
8. Martin G. 0,0
( )

Das traditionelle Oster-Spaßturnier
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 01.04.2024 um 23:05
15 Teilnehmer, 15 Runden, vier Stunden Spielzeit, 55 Ostereier. Pro Runde zwei Ereignisse, die vom Würfel bestimmt werden: Steine verschwinden vom Brett oder bereits geschlagene Steine tauchen an unerwarteter Stelle wieder auf, Uhren wandern durch den Spielsaal, oder man übernimmt Stellungen von anderen Spielern. In den meisten Fällen total ungerecht. Eine positive Einstellung scheint zu helfen: manche Spieler sehen den Würfelaktionen unbesorgt, geradezu zuversichtlich entgegen, und werden dafür oftmals belohnt. Dem jüngsten Teilnehmer Constantin ist zum Ende die Müdigkeit deutlich anzumerken, doch er zeigt bemerkenswerten Durchhaltewillen. Das meiste Glück und Geschick hat diesmal Danny, gefolgt von Ingo und Sascha. Ostereier bekommen natürlich alle Teilnehmer.

Endstand:
1. Danny 12,5
2. Ingo 12
3. Sascha 11,5
4. Marius 10
5. Oliver 9
6. Hans-Jürgen 8
7. Mika 7
7. Mehdi 7
7. Klaus 7
10. Alexander 6
11. Martin 5,5
12. Frans A. 3
12. Frans H. 3
14. Constantin 1,5
15. Hans P. 1
( )

ASVb-Senioren-Schnellschach
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 31.03.2024 um 10:20
Am Karfreitag gewann ich die ASVb-Schnellschach-Meisterschaft in der Ü50-Klasse. Traditionell werden die Senioren-Schnellschach-Titel beim Gottfried-Montag-Gedächtnisturnier der SG Kohlscheid ausgespielt. In diesem Jahr traten zehn Ü50- und zehn Ü65-Spieler in einem gemeinsamen Turnier mit getrennter Wertung nach Schweizer System an. Die Ü65er mussten sich vor dem Beginn für eine der beiden Wertungen entscheiden (alle wählten die höhere Altersklasse).

Bereits in der zweiten Runde ereilte mich die erste Niederlage, nachdem ich beim Spiel ohne Inkrement zu viel Zeit in einem Leichtfigurenendspiel verbrauchte. Doch etwas überraschend sollte das schon der letzte Rückschlag in diesem Turnier sein. Mit drei Siegen in den Runde 3 bis 5 rückte ich auf den alleinigen zweiten Platz insgesamt und führte damit die Ü50-Wertung an. In Runde 6 remisierte ich mit dem Tabellenführer FM Frank Dischinger (ASV) in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und zwei Mehrbauern. In der letzten Runde bekam ich eine Entscheidungspartie um den Ü50-Titel gegen den punktgleichen Gerrit Boeven (Geilenkirchen), die ich gewinnen konnte. Insgesamt kamen 5,5 Punkte aus sieben Runden zusammen, nur der Ü65-Meister erkämpfte einen halben Punkt mehr.
Endstand
( )

SVM: Punkt(e) und Platz 3 verschenkt
Geschrieben von Oliver Schreyer am 26.03.2024 um 11:08
Regionalliga: SVH - Turm Euskirchen 4:4 (16:16)

In unser Spiel gegen NRW-Mitabsteiger Euskirchen gingen wir mit gemischten Gefühlen, denn vor einem Jahr gab es dort eine heftige Pleite. Dazu mussten wir auf Claus, Fabian und Mekki verzichten, hatten allerdings mit Erik und Debütant Adrian ausgezeichneten Ersatz. Adrian zeigte auch gleich technische Klasse, als er uns mit einem Sieg im Turm-Endspiel in Führung brachte. Leider schenkte ich (als guter Gastgeber) postwendend den Ausgleich, als ich in klar vorteilhafter Position ein deplatziertes Figurenopfer brachte. Ein bisschen Glück (des Tüchtigen) hatte hingegen Danny als er aus größter Not noch zum Remis verwickeln konnte. Zum ersten und einzigen Mal in Rückstand gerieten wir, als Marius' Angriffszug auf einen Prellbock lief. Er hatte nach Bauernverlust noch eine Qualität geopfert, doch im Alles oder Nichts blieb - nichts. Dennoch schienen wir uns auf der Siegerstraße zu befinden. Zunächst vollendete Ingo seinen Start-Ziel-Sieg an Brett 1, nun schon der dritte in Folge(!) Von den übrigen 3 Partien hätten wir wohl alle gewinnen können. Lars ganz klar im Mittelspiel, doch das Turmendspiel war dann remis - 3:3. Erik saß die gesamte Partie "am Drücker", doch sein Kontrahent konnte immer dagegen und auch das Endspiel T vs S+2B halten. Die letzte Hoffnung ruhte auf Klaus der sich im Endspiel 2S+2B vs. T+B klar auf der Siegerstraße befand (an einer Stelle zeigt die Engine bereits Matt in 10), doch die Option des gegnerischen Turmopfers gegen die 2B aus den Augen verlor. Vielleicht ja ein Schabernack Caissas, denn Klaus hatte just die Gewinnmöglichkeiten im Endspiel 2S vs. B am Donnerstag zuvor im Training erklärt. Und tatsächlich war sein Endspiel theoretisch immer noch gewonnen - aber natürlich nur für ein elektronisches Gehirn. Also auch hier Remis und am Ende 4:4 und obwohl wir natürlich ganz entspannt mit der Tabelle umgehen - der Sieg hätte uns den alleinigen Platz 3 mit theoretischen Aufstiegschancen gebracht. Aber wer weiß, wofür es am Ende gut ist.
Ergebnisseite der Regionalliga
( )

Seiten: 1 2 3 4 »


easyNews 1.7.1
© 2002 - 2004 by easyscripts.org