SVM: Mit Sieg in die Weihnachtspause
Geschrieben von Oliver Schreyer am 18.12.2016 um 18:35
SV Erftstadt - SV Herzogenrath 3,5:4,5

Nach zuletzt 2 Niederlagen in Serie wollten wir in Erftstadt unbedingt punkten - aber nicht, weil uns der aktuelle Tabellenplatz der Erftstädter auch nur den kleinsten Gedanken an eine Favoritenrolle bescherte, sondern weil wir sonst selbst im Abstiegsstrudel stecken würden. Doch Wunsch und Wirklichkeit klaffen mitunter weit auseinander, denn wir hatten große Probleme, überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen (Herzlichen Dank an Mekki und Michael für den Einsatz!). Als dann auch noch Nothilfe Luca am Parkplatz fehlte (eine unabhängige Untersuchungskommission wird sich dieses Falles annehmen), lagen wir schon vor der Abfahrt im Rückstand. Und es wurde nicht besser. Zwar gewann Lars einen Bauern, dafür kam Klaus eine Figur abhanden. Zumindest gelang Michael mit Schwarz ein sicheres Remis gegen seinen deutlich DWZ-schwereren Gegner. Das gleiche Ergebnis steuerte Hans-Jürgen bei, bevor Lars den zwischenzeitlichen Ausgleich herstellte. Der hielt aber nicht lang, denn Klaus konnte mit Turm gegen Dame das Unvermeidliche nur hinauszögern - 2:3. Wir brauchten also aus den noch laufenden Partien von Ingo, Mekki und mir mindestens einen Sieg für ein 4:4. Ingo riskierte viel, doch am Ende war am Spitzenbrett nicht mehr als Remis zu erreichen. Ich hatte gewissen Endspielvorteil (nachdem ich in der Zeitnot meines Kontrahenten eine Figur nicht nahm, weil ich "was noch besseres" zu sehen glaubte), Mekki "knetete" ebenfalls weiter. Und siehe da - Mekki's große Endspiel-Erfahrung ließ tatsächlich einen ganzen Punkt auf's Herzogenrather Konto wandern und schließlich gelang es auch mir (nach über 6h) meinen Vorteil zu "verwandeln" - ein wirklich schweißtreibender, so aber natürlich glockenklingender Advent, mit schöner Weihnachts-SVM-Tabelle.