SVM: Phönixenrath
Geschrieben von Oliver Schreyer am 19.03.2017 um 17:46
SV Herzogenrath - Pulheimer SC 5,5:2,5

Irgendwie geschah es, dass 2 nominell starke Mannschaften wie Pulheim und Herzogenrath sich 3 Runden vor Schluss punktgleich auf dem 1. Abstiegsrang der Mittelrhein-Liga West befanden. Damit hatte das heutige Aufeinandertreffen schon Endspiel-Charakter. Wir freuten uns über Daniel's Rückkehr und Edel-Joker Guideon an Brett 8, dennoch war der Kampf DWZ-seitig völlig ausgeglichen. 2,5h herrschte knisternde Spannung, dann brachte Lars mit seinem Schwarz-Remis das erste Zählbare auf's Papier. Etwas später die Führung durch Daniel - die längere Abwesenheit hat seiner entschlossenen Spielführung nicht geschadet. Und plötzlich sah es sehr gut aus, denn Klaus holte den nächsten Sieg und Ingo und ich hatten ebenfalls klaren Vorteil. Zunächst noch ein Schwarz-Remis durch Fabian und mit dem starken Sieg von Ingo am Spitzenbrett stand es bereits 4:1 für Herzogenrath. Endgültig unter Dach und Fach brachte Hans-Jürgen den Mannschaftssieg - er gewann zum 5:1. Guideon legte noch ein Remis oben drauf und dass ich in der Euphorie des klaren Mannschaftssieges und einer Partie mit stetem Vorteil das Remis-Angebot ablehnte, um das Endspiel einzustellen, war an diesem Tag gut zu verschmerzen. Natürlich sind wir noch lange nicht durch, aber die SVM-Tabelle sieht doch gleich viel freundlicher aus, vor allem nach den Sieger-Bierchen, die wir im Anschluss noch genossen.