Mehdi ist U1500-Vereinsmeister
Geschrieben von Marc Boxberg am 09.02.2024 um 23:21
Die sechste Runde der Vereinsmeisterschaft ist seit gestern abgeschlossen. Am regulären Spieltag (25.01.) gewann Ingo gegen Hans M., indem er den gewonnenen Gambitbauern halten und verwerten konnte. Außerdem setzte Robin den lang rochierten König von Hans P. matt. Für die große Überraschung aber sorgte Mehdi, indem er gegen Klaus gewann. Klaus hatte einen klaren Gewinnweg, aber nach Ungenauigkeiten hielt Mehdis Verteidigung. Am Ende stellte Klaus in beiderseitiger extremer Zeitnot aber eine Figur ein.
In den Nachholpartien setzte sich Marius gegen Danny durch, der nicht den besten Tag erwischte. Zuletzt spielten gestern noch Mekki, der Martins Fehler ausnutzen konnte, sowie Stephanie und Frans A., die sich in ungeklärter Stellung remis trennten. Michael K. musste leider aus dem Turnier aussteigen.

Durch den Sieg von Mehdi gegen Klaus und der Niederlage von Martin gegen Mekki, hat Mehdi den U1500-Titel nun bereits vor der letzten Runde sicher. Er kann nicht mehr eingeholt werden. Vielleicht kann er sogar noch für die nächste Sensation sorgen und sogar gegen Marius in der letzten Runde punkten? Wenn Mehdi weiter so erfolgreich spielt, wird er in der nächsten Saison seinen U1500-Titel aber nicht verteidigen dürfen.
( )

SVM: Kantersieg gegen Eschweiler
Geschrieben von Oliver Schreyer am 05.02.2024 um 19:58
Regionalliga: SVH - Eschweiler SC 6:2 (20:12)

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Aufwärts Aachen standen wir mit 6:6 Punkten im Nirgendwo der Tabelle. Gegen Eschweiler wollten wir wieder etwas näher an die Sonne. Die Vorzeichen standen gut, konnten wir doch mit Erik einen seltenen Premium-Gast in unseren Reihen begrüßen. Noch mehr Zuversicht bereitete dann der Blick auf die Ansetzungen, denn Eschweiler konnte nur 4 Stammspieler aufbieten, wodurch wir klar favorisiert ins Rennen gingen. Am schnellsten rannte dann Erik, der uns nach 1h am 8.Brett in Führung brachte. Auch an den anderen Brettern im "Unterhaus" neigte sich die Waage schnell in Herzogenrather Richtung. Den zweiten Punkt machte jedoch Ingo mit einer schönen Taktik. Danach das 3:0 durch Klaus, der schon in der Eröffnung klaren Vorteil erhielt und sich auch durch ein gegnerisches Figurenopfer nicht vom Weg abbringen ließ. Den nächsten Punkt holte Mekki der im Endspiel S+B vs. L die Oberhand behielt. Und schließlich setzte Danny seinen Lauf fort und knackte mit einem starken positionellen Einbruch die gegnerische Blockade zerstörte - zum 4:0 im "Unterhaus" und den Mannschaftssieg. Ich konnte nach Freestyle-Eröffnung gegen unser früheres Mitglied Nils sehr knapp die Stellung zusammenhalten und ein Remis beisteuern. Aufwärts-Pechvogel Fabian vollendete dagegen seine lange Rochade - von jetzt an kann es nur noch besser werden! Als Letzter bearbeitete Marius seine Stellung auf der Suche nach Siegchancen, die er aber nicht fand und somit das Remis akzeptieren musste. Ein schöner Wochenend-Abschluss mit dem dritten Herzogenrather Sieg in Folge (nach U20, U16).
Ergebnisseite der Regionalliga
( )

SJM: U16 schlägt Tabellenführer
Geschrieben von Oliver Schreyer am 05.02.2024 um 19:31
SJM-U16-Klasse 2: SVH - SV Düren-Derichsweiler 2,5:1,5 (9:7)

Nach der Auftaktniederlage gegen Lendersdorf und zwei Siegen stellte sich für unsere U16 heute gegen die Tabellenführer aus Düren die Richtungsfrage. Beide Mannschaften traten in Stammbesetzung an und es entwickelte sich ein spannendes Match. Keine Spannung bei Mika, der in der Eröffnung eine Figur gewann und dann auch gleich einen Weg zum Matt fand. Bei Niklas gab es Anlass zur Hoffnung, da sein Gegenüber eine dicke Chance ausließ und dann eigentlich in Nachteil kommen sollte. Doch Niklas fand nicht den richtigen Weg und wählte später mit dem Übergang ins Bauernendspiel den sicheren Untergang - 1:1. Doch kein Grund zur Sorge, denn an den vorderen Brettern hatte Nikita eine Figur mehr und Alexander stand mindestens ausgeglichen. Doch Nikita's Kontrahent fand starke Ressourcen zum Gegenspiel und es sah gar nicht mehr so klar aus. Als Beruhigungsmittel gewann Alexander im Springer-Endspiel erst einen und dann noch einen Bauern. Mit Alexander auf der Siegerstraße konnte auch Nikita seine Stellung zusammenhalten. Vielleicht hätte er sogar noch gewonnen, doch beim Stande von 2:1 und aufkommender Karnevalssitzung, einigte man sich auf Remis. Insgesamt Ein schöner Mannschaftssieg, den wir in der letzten Runde im März mit einem Sieg gegen die Co-Spitzenreiter aus Porz krönen könnten.
Tabelle der SJM-U16 Klasse 2
( )

Regionalliga heute in Niederbardenberg
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 04.02.2024 um 09:19
Wegen einer Karnevalsveranstaltung im Mariensaal trägt die I. Mannschaft heute ihr Heimspiel in Niederbardenberg im Pfarrer-Emonds-Haus aus (Blücherstraße 3, Beginn 11 Uhr)
( )

ASJ-MM: U20 beschließt die Saison mit einem Sieg
Geschrieben von Oliver Schreyer am 03.02.2024 um 22:01
ASJ-U20: Aachener SG - SV Herzogenrath 1:3 (5:10)

Zu ihrem letzten Spiel musste unsere U20-Mannschaft gestern nach Aachen. Da ich verhindert war, begleitete Hans-Jürgen das Team (Herzlichen Dank dafür!) - allerdings nur drei Spieler, denn die Aachener hatten netterweise Bescheid gesagt, dass sie Brett 2 freilassen würden. Nikita fuhr deshalb gar nicht erst mit. Hier der Bericht von Hans-Jürgen:
An Brett 1 nahm Kieran mit Weiß bereits in der Eröffnung ein Bauerngeschenk seines Gegners an und wollte danach durch Figurenabtausch vereinfachen. Im Doppelturmendspiel hätte sein Gener am besten die Füße stillgehalten, anstatt die Stellung zu öffnen. Danach fand Kieran die besten Züge und tauschte zum richtigen Zeitpunkt den letzten Turm und leitete in ein klar gewonnenes Bauernendspiel über. Sehr gut! Robin hatte dagegen mit Schwarz keinen guten Tag. Schon in der Eröffnungsphase übersah er das Motiv Lxh7+. Danach folgten weitere Einsteller und die rasche Niederlage. Besser lief es für Mika, der zwar in der Eröffnung Chancen ausließ, doch in gegnerischer Zeitnot einen Turm gewann. Danach warf sein Kontrahent alles nach vorne, aber Mika behielt wunderbar die Nerven und die Übersicht - super!
Damit beendet usere U20 mit 6:6 Mannschaftspunkten die Saison im Mittelfeld. Bester Punktesammler war Jaden mit 2/3.
ASJ-Ergebnisseite
( )

Schnell VM-3.Runde: Tagessieg geht an den ASV
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 02.02.2024 um 19:36
Wir machen zwar keine Werbung dafür, dennoch ist es kein Geheimnis, dass bei unseren monatlichen Blitz- und Schnellturnieren (bei denen es in der Gesamtwertung um VM-Titel geht) Gastspieler willkommen sind. So überraschte uns am Donnerstag Christian von der I. Mannschaft des ASV (2. Bundesliga) mit seiner Teilnahme. Aus Herzogenrather Reihen war die Beteiligung unterdurchschnittlich. Der Turnierleiter fehlte krankheitsbedingt. Auch Oliver war angeschlagen und verzichtete auf seine Teilnahme. Dankenswerterweise richtete er uns, nachdem er das Jugendtraining durchgestanden hatte, das Turnier noch in der Schweizer-System-Anwendung ein und überließ uns dann den Computer und die weiteren Knopfdrücke.

Ingo führte bis zur vierten Runde punktgleich mit dem favorisierten Gast die Tabelle an. In der dritten Runde hatten die beiden sich remis getrennt. In der fünften und letzten Runde fuhr Christian einen weiteren Sieg gegen Klaus ein, während Ingo gegen Hans-Jürgen nicht über ein Remis hinauskam. Somit ergab sich der Endstand:

1. IM Christian 4,5
2. Ingo 4
3. Marius 3
3. Hans-Jürgen 3
3. Adrian 3
6. Mehdi 2,5
6. Klaus 2,5
8. Martin 1,5
9. Philipp 1
10.Frans A. 0
( )

Wichtiger Termin zum Vormerken
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 25.01.2024 um 16:47
Wer an der Veranstaltung zu unserer 75-Jahr-Feier teilnehmen möchte, sollte sich den Samstag, 31. August, im Kalender vormerken. Weitere Informationen dazu folgen demnächst.
( )

Euregio-Cup in Bilzen: 3*3+4
Geschrieben von Oliver Schreyer am 21.01.2024 um 15:30
Das heutige Turnier der Euregio-Cup-Serie (organisiert von Arjan) fand in Bilzen statt, die dortige Schule bot prima Spielbedingungen für rund 60 Teilnehmer, die nach Spielstärke (und Alter) in 6er-Gruppen eingeteilt werden. Die Herzogenrather Farben vertraten diesmal Alexander, Mika, Gabriel und Ammar. Alexander hatte die letzte Runde in Heerlen gewonnen und legte wieder mit 3/3 los, verlor dann eine Partie und lehnte in der letzten Runde Remis ab, was leider schief ging. Auch Mika holte prima 3/5 (ebenfalls in der "Euregio-League" für die Älteren). Der Dritte mit 3/5 war Ammar, der prima durchhielt und neben alterstypischen Fehlern auch immer wieder gute Ideen zeigte. Die meisten Punkte holte heute Gabriel, der viermal gewann und nur in der Partie gegen die spätere Gruppensiegerin Gespenster sah. Dennoch wie beim letzten Mal Rang 2 - sehr gut! Insgesamt ein netter kleiner Schach-Ausflug.

Blick in den Turniersaal. Scharfe Augen finden Ammar und Mika. Gabriel beim Spiel und Alexander an Brett 1 (für größere Ansicht auf das Bild klicken)
Euregio-Cup-Turnierseite
( )

ASVb: Guter Start ins neue Jahr für die Vierte
Geschrieben von Stephanie Kaiser am 21.01.2024 um 00:45
ASVb Kreisklasse: SV Lendersdorf III - SVH IV 1,5:2,5 (7:9)

Am 5. Spieltag fuhren wir nach Lendersdorf. An Brett 4 spielte Frans A. eine gute Partie. Er verlor zwar einen Bauern und wickelte in ein Bauernendspiel ab, welches er trotz Minusbauer Remis halten konnte. Als sein Gegner dieses Anbot, willigte Frans sofort ein. Am dritten Brett kämpfte Hans P. gegen einen 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner. Hans gelang es einen Turm zu gewinnen. Er tauschte dann nach und nach die Figuren ab und ging mit einem Turm mehr ins Endspiel. Hans schaffte es seinem Gegner einen Teil der noch verbliebenen Bauern abzunehmen, gewann so Freibauern, die er umwandeln konnte und setzte seinen Gegner schließlich matt.
An Brett 2 griff ich bei gegensätzlicher Rochade (ich rochierte kurz und mein Gegner lang) am Damenflügel an und stand lange Zeit besser als mein auf dem Papier stärkeren Gegner. Nach ungenauem Spiel meinerseits kam mein Gegner aber zu Gegenchancen am Königsflügel. Jedoch war er zu sehr auf seinen Angriff fokussiert und übersah ein einzügiges Matt. Somit stand es 2,5 zu 0,5 für uns.
Am Spitzenbrett spielte Martin G. zu diesem Zeitpunkt noch. In Zeitnot verlor er einen Bauern und der resultierende Freibauer des Gegners entschied die Partie: 2,5:1,5.

Tabelle der Kreisklasse, Gruppe A
( )

ASVb: Ein wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt
Geschrieben von Marc Boxberg am 20.01.2024 um 21:55
ASVb-Bezirksliga: SC Kalterherberg - SVH II 4:4 (16:16)

Die Zweitvertretung musste heute zum Auswärtskampf in die Eifel zum SC Kalterherberg fahren. Pünktlich vor dem Kampf gab es in der vergangenen Woche Schnee, aber zum Glück nur bis Donnerstag, so dass die Straßen in die Eifel perfekt geräumt und in tadellosem Zustand waren.

Achim spielte eine ebenso tadellose Partie, die in einem sicheren Schwarz-Remis endete. Der Gegner von Dennis schaffte es früh die Damen abzutauschen und die Partie verflachte schnell. Remis war auch hier die logische Konsequenz. Derweil startete Horst einen schönen Königsangriff mit Lxh6 und ein Matt durch Turm und Dame konnte nur durch die Aufgabe des Gegners verhindert werden. So stand es 2:1 für uns. Frank spielte eine ereignisarme Partie, bei welcher er vermutlich minimalen Vorteil hatte, aber zu wenig für den ganzen Punkt. So gab es hier ein weiteres Remis, wie auch bei Walter. Zu diesem Zeitpunkt stand ich schon auf Verlust. Dramatisch wurde es dann am achten Brett, wo Gernot mit Springer und Dame einen Königsangriff initiiert hatte. Sein Gegner hoffte bei gegensätzlicher Rochade durch ein Turmopfer zu einem Angriff oder zumindest einem Dauerschach zu kommen. Gernot verteidigte sich geschickt und behielt den Turm, aber einen Zug vor der Zeitkontrolle überschritt er die Bedenkzeit. Marc H. konnte uns zwar durch sein überlegenes Läuferpaar gegen die Springer und geschickte Bauernführung wieder in Führung bringen, aber es reichte nur zum 4:4, da ich verlor. Ich probierte zwar noch eine Pattfalle aufzustellen, aber diese war zu leicht zu durchschauen.

MVP heute ist Gernot, der erst gestern Abend spontan seine Bereitschaft erklärt hat, nach drei Spielzeiten ohne Mannschaftspartie, kurzfristig einzuspringen und eine tolle Partie mit einem etwas unglücklichen Ende gespielt hat. Danke für den tollen Einsatz!

Nun stellt sich nur noch die Frage wie das Ergebnis heute einzuordnen ist. Wir haben die rote Laterne an die heute spielfreie ASG abgegeben und haben nun, wie Kalterherberg auch, drei Mannschaftspunkte auf dem Konto. Am kommenden Spieltag treffen die ASG und Kalterherberg aufeinander und am letzten Spieltag hat Kalterherberg spielfrei und die ASG muss gegen Aufwärts. Es ist nicht unmöglich, dass die drei Mannschaftspunkte schon zum Klassenerhalt reichen. Es kann aber auch sein, dass wir noch ein oder zwei Punkte brauchen. Keine Leichte Aufgabe bei dem Restprogramm gegen Aufwärts Aachen und zum Abschluss in Würselen.

Tabelle der Bezirksliga
( )

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 »


easyNews 1.7.1
© 2002 - 2004 by easyscripts.org