Vellmarer Schachtage:Zu früh gefreut!
16.07.2018 - 17:10

Auch das niedere Fußvolk kennt Sommerschach-Aktivitäten.Vom 12.-15.7. nahmen Brigitte und Fred an den 10. Vellmarer Schachtagen teil. Vellmar liegt im schönen Ahnatal direkt bei Kassel. Die geräumige Mehrzweckhalle des Ortsteils Frommershausen bot gute Spielbedingungen und der rührige Vellmarer Club organisierte ein schönes familienorientiertes Turnier. Gespielt wurde in 3 Klassen A, B und C. Wir spielten im C-Open in einem nur 18 Teilnehmer zählenden Feld von Spielern mit Elo oderDWZ unter 1200. Während es für die arg von ihrem Ischiasnerv geplagte Brigitte nur zu 2/7 und damit zum 16.Platz reichte, nahm ich in der 5.Runde dem bis dahin verlustpunktfreien Spitzenreiter als erster einen halben Punkt ab und fand mich mit 3 Siegen und 2 Remisen auf Platz 2 des Tableaus. Offenbar versetzte mich dieser Umstand verfrüht ins Land der Träume, denn in Runde 6 und 7 vergeigte ich dann die guten Aussichten: erst in aussichtsreicher Stellung mit schwarz gegen den späteren Gesamtdritten, wo ich meinte, den "Sack zumachen" zu können, aber leider eine Kontermöglichkeit meines Gegners übersah. In der letzten Runde schaffte es dann ein wibbeliger Zehnjähriger, mich völlig aus der Konzentration zu bringen und nach zweimaligem Qualitätsverlust gab ich die kaputte Stellung auf. So reichte es mit 4/7 nur zum 7.Platz. Fazit:Erst nach der letzten Runde wird zusammengezählt! Dennoch haben wir dieses schöne Turnier für nächstes Jahr schon vorgemerkt.

Autor: Alfred Schmid (Pianofred@web.de)
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de