SVM: Kantersieg gegen dezimierte Lendersdorfer
02.09.2018 - 17:26

SVM-Liga West: SVH I - SV Lendersdorf 6,5:1,5 (21:9)

Wie immer eröffnet unsere Erste die Saison - diesmal noch früher als sonst und mal zu Hause gegen Lendersdorf. Wir mussten auf Fabian und Lars verzichten (dafür sprang Achim ein - herzlichen Dank!), doch unsere Gegner traf es deutlich härter - gleich zwei Bretter (1 und 3, also bei Ingo und Klaus) wurden kampflos abgegeben, was durch die Dreipunkte-Wertung schon eine kleine Vorentscheidung darstellte. Dann kam auch noch ein wenig Glück dazu, als Sascha in Verluststellung ein Remisgebot bekam. Sein Kontrahent hatte die siegbringende Taktik nicht gesehen und wähnte sich angesichts zweier Minusbauern im Nachteil (was er bis kurz zuvor auch war). Luca gewann eine Figur - allerdings gegen drei Bauern und so einigte man sich auch hier friedlich - 3:1 (10:4 nach Dreipunkte-Wertung) und ich sah uns an allen übrigen Brettern zumindest leicht im Vorteil. Hans-Jürgen hatte Termindruck und konnte seine gute Position nicht ausspielen - auch Remis. Dann vollendete Achim seine sehr saubere Partie zum ganzen Punkt und Mannschaftssieg. Arjan und ich verfügten über Endspielvorteil und gaben diesem Priorität vor einem schnellen Heimweg. Ich war sehr gut aus der Eröffnung gekommen, was meinen Gegner zum französischen Qualitätsopfer auf f3 veranlasste, allerdings ohne Kompensation. Leider vermurkste ich die Stellung und nach der Zeitkontrolle hieß es T+2B vs. L+S. Im Endspiel war mein Kopf aber wieder klar - 1:0. Und auch Arjan münzte seinen Positionsvorteil lehrbuchreif in einen Sieg um. Insgesamt also ein sehr erfreulicher Auftakt.
SVM-Tabelle


Autor: Oliver Schreyer ()
© 2024 by http://www.svherzogenrath.de