Nachruf auf Hans-Peter

Ein Nachruf auf Hans-Peter

Hans-Peter Holly verstarb am Pfingstsonntag (12. Juni 2011) wenige Tage nach Vollendung seines 76. Lebensjahres.
Den Weg zum Schachsport schlug er als Jugendlicher in Stolberg ein. Die freundschaftlichen Verbindungen zu seinen Stolberger Schachfreunden aus Jugendzeiten hielten ein Leben lang. Anfang der 1960er Jahre führte ihn sein Beruf nach Herzogenrath, wo er eine Tätigkeit in der Nadelfabrik Schmetz aufnahm und er deren Außenhandelsleiter wurde. So kam er im Jahre 1963 zum Herzogenrather Schachverein, dem er bis zu seinem Tode treu blieb. In den 1960er und 70er Jahren gehörte Hans-Peter Holly zu den absoluten Spitzenspielern des SV Herzogenrath und des Aachener Schachverbandes.
Anfang des Jahres 1970 wurde Hans-Peter Holly in Nachfolge des Gründungsvorsitzenden, Josef Sevenich, Vorsitzender des Herzogenrather Schachvereines und blieb dies 13 Jahre lang. Er prägte den Verein entscheidend. Sein Rat war stets gefragt; unvergessen bleiben die unzähligen Vorstandssitzungen in seinem "Rittersaal". Auf Ebene des Aachener Schachverbandes war er in der 1970er Jahren Pressewart und stellvertretender Vorsitzender. Eine schwere Herzerkrankung zwang ihn, seine berufliche Laufbahn vorzeitig zu beenden und schränkte auch seine schachlichen Aktivitäten immer stärker ein. Dennoch gehörte er bis unmittelbar vor seinem plötzlichen Tode zu den regelmäßigen Besuchern des Vereinsabends, nahm an verschiedenen Vereinsturnieren teil und zeigte großes Interesse an der Entwicklung des Schachs bis auf deutscher und internationaler Ebene.
An dieser Stelle sei ein persönliches Wort gestattet. Als Hans-Peter Holly Vorsitzender des Herzogenrather Schachvereines wurde, gehörte ich diesem Verein gerade etwas länger als ein Jahr an. Und sogleich traute er mir, einem unerfahrenen jungen Burschen, zu, in seinem neuen Vorstand die schwierige Position des Turnierleiters zu übernehmen. Damit begann für mich ein Jahrzehnte währendes Engagement in der Schachorganisation. Seit diesen Anfangsjahren hatte ich in Hans-Peter Holly bis zu seinem Tode einen steten Förderer und Mentoren im besten Sinne, dem ich zu großem Dank verpflichtet bin und mit dem mich über 42 Jahre hinweg eine enge Freundschaft verband.
Der Aachener Schachverband verliert ein Ehrenmitglied, der Schachverein 1949 Herzogenrath seinen Ehrenvorsitzenden, wir alle verlieren einen Freund.

Dr. Hans-Jürgen Weyer