Printenturnier wieder ein voller Erfolg
Geschrieben von Marc Boxberg am 23.12.2023 um 20:58
Am letzten Donnerstag vor Weihnachten findet traditionell unser Printenturnier statt. Mit insgesamt 24 Spielern war das Turnier noch besser besucht als im letzten Jahr. Wie immer wurde mit alter Blitzbedenkzeit von fünf Minuten pro Spieler und Partie gespielt und zur Halbzeit wechselten die Teampartner die Bretter. Am Ende setzten sich Sascha und Nikita mit nur einem Brettpunkt vor Oliver und Mehdi durch. Das Treppchen vervollständigten Klaus und Mika. Am Ende waren natürlich alle Gewinner und bekamen Printen-Preise (und andere typische weihnachtliche Spezialitäten).



Das Gesamtergebnis findet man links unter Printenturnier
( )

Runde der verpassten Gelegenheiten
Geschrieben von Marc Boxberg am 17.12.2023 um 18:11
Aktuell läuft die 5. Runde der Vereinsmeisterschaft und die meisten Partien sind schon gespielt. Am Donnerstag war der offizielle Spieltag und, nachdem Mekki und Danny bereits vorgespielt haben und sich Remis trennten, fanden vier Partien statt.
Für Frans A. war Routinier Hans M. noch eine Nummer zu hoch und so musste er als erster die Segel streichen.
In einer spannenden und gut gespielten Partie zwischen Stephanie und Robin gab es keinen Sieger. Stephanie hatte zwar zwischendurch eine Figur gewinnen können, opferte diese aber später gegen einen auf die zweite Reihe vorgerückten Bauern. Das folgende Endspiel war in der Theorie wohl für Robin gewonnen, aber in der Praxis nicht so einfach zu spielen.
Ich selbst spielte gegen Mehdi und hätte schon in der Eröffnung die Chance gehabt deutlich in Vorteil zu kommen. Diese Gelegenheit verpasste ich, aber ich konnte mir im Laufe der Partie nach und nach einen Vorteil sowohl positionell als auch Materiell mit zwei Mehrbauern erarbeiten. Im theoretisch gewonnenen Endspiel machte ich es in Zeitnot viel zu kompliziert und am Ende verlor ich sogar noch nach einem Fingerfehler Material und die Partie.
In der letzten Partie opferte Martin im Mittelspiel einen Bauern für welchen er zunächst mindestens ausreichende Kompensation hatte. Frans H. gelang es aber seine Stellung zusammen zu halten und den Mehrbauern bis in ein theoretische gewonnenes Springerendspiel zu halten. In beiderseitiger Zeitnot schaffte es Martin den Springer abzutauschen und in ein remisverdächtiges Bauernendspiel abzuwickeln. Nach weiteren Fehlern in Zeitnot konnte Martin dieses sogar noch gewinnen.

Die Topbegegnungen zwischen Klaus und Marius sowie zwischen Ingo und Michael K. stehen noch aus. Bis zur sechsten Runde am 25. Januar 2024 ist aber noch genug Zeit zum Nachspielen.
( )

Euregio-Cup in Heerlen: 5-4-3
Geschrieben von Oliver Schreyer am 17.12.2023 um 15:46
Der Euregio-Cup ist eine Turnierserie in der Region, die unser Schachfreund Arjan vor etlichen Jahren aus der Taufe hob und bei der die Teilnehmer nach Spielstärke (und Alter) in 6er-Gruppen eingeteilt werden und dann ein Rundenturnier spielen. Aus unserem Verein waren Alexander, Constantin und Gabriel dabei, zunächst mal um (weitere) Turniererfahrung zu sammeln. Alexander ist natürlich schon ein "alter Hase" und gewann seine Gruppe mit 5/5. Nur in der ersten Partie stand er etwas bedenklich. Constantin spielte ebenfalls sehr gut und behielt die weiße Weste bis zur Schlussrunde, in der er trotz Mehrfigur seinem späteren Co-Gruppensieger unterlag. 4/5 sind natürlich trotzdem ein starkes Ergebnis. Ein klein wenig "Genie & Wahnsinn" gab es bei Gabriel, der u.a. den Sieger seiner Gruppe sicher bezwang, aber auch zweimal einzügig seine Dame einstellte, so dass er am Ende mit 3/5 (und dem geteilten 2.Platz) aus dem Turnier ging. Insgesamt ein erfreulicher Sonntag-Morgen, das nächste Euregio-Cup-Turnier findet am 21.Januar statt.
Euregio-Cup-Turnierseite
( )

Turniererfolge für Mehdi, langsam und schnell
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 15.12.2023 um 12:42
Mehdi, Mannschaftsführer unseres Kreisliga-Teams, war bei Turnieren in der Region aktiv und erzielte bemerkenswerte Ergebnisse.

Bei der Offenen Aachener Stadtmeisterschaft belegte er mit 4 Punkten aus sieben Runden den 14. Platz der Gesamtwertung bei 44 Teilnehmern. Damit gewann er die U1500-Kategorie und belegte den zweiten Platz in der Ü60-Altersklasse. Mehdis DWZ erhöhte sich bei diesem Turnier um satte 103 Punkte. Turniersieger wurde Quang Thai Ngo (ASV), der auch die diesjährige Offene Herzogenrather Stadtmeisterschaft gewinnen konnte.

Beim 3. Eschweiler Schnellschach-Open gewann er mit 6/9 die U1700-Wertung und belegte in der Gesamtwertung den achten Platz. Glückwunsch und weiter so!
( )

SVM: Erste schlägt Corona und Kalk-Deutz
Geschrieben von Oliver Schreyer am 10.12.2023 um 16:01
Regionalliga: SVH - SG Kalker/Deutzer 5:3 (18:14)

Finstere Mächte haben sich gegen Herzogenrath verschworen, soviel steht fest. Wie sonst wäre es zu erklären, dass Corona zwei unserer Spieler (darunter Spitzenbrett Ingo) ausknockte, während unsere Kölner Kontrahenten in Stammbesetzung antreten durften. Dem nicht genug, wurde auch noch das Nervenkostüm des Mannschaftsführers malträtiert, da sich beide Ausfälle am Samstag (gestern!) ereigneten. Zum Glück haben wir Edeljoker Hans-Jürgen auf unserer Seite und mit Marc B. jemanden, den man noch 23.00Uhr "verpflichten" kann. Herzlichen Dank an beide! Glück im Unglück auch, dass Claus nun schließlich sein Saison-Debüt geben konnte.
Die finsteren Mächte verwirrten noch Marc's Eröffnungssinne, so dass er im 19.Zug aufgeben musste, aber damit hatten sie dann ihr Pulver verschossen. Danny gelang der Ausgleich, indem er Materialopfer annahm, sich aber nicht mattsetzen ließ. Erste Hoffnung keimte auf, denn auch an den übrigen Brettern des "Unterhauses" sah es gut aus. Klaus gewann einen Bauern und dann noch einen und ließ nichts mehr anbrennen - 2:1. Hans-Jürgen nahm ein Bauernopfer an, stabilisierte die Stellung und setzte sich im Schwerfiguren-Endspiel durch - 3:1. Dann ein kleiner Rückschlag, denn Fabian kam in einer wilden taktischen Partie in hochgradige Zeitnot und konnte nicht mehr alle Probleme lösen. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Marius allerdings schon über eine Mehrfigur (nachdem er zwischenzeitlich etwas kritisch stand), so dass zumindest ein Mannschaftspunkt sicher erschien. Den zweiten legte Claus obendrauf, als er nach abgelehntem Remis-Angebot Spiel gegen die Königsstellung organisierte, was am Ende sogar den ganzen Punkt einbrachte. Dass ich mich aus vollkommen gleicher Position noch ausspielen ließ, tat dann nicht mehr weh, denn Marius fuhr den erwarteten Sieg ein und mit nun 6 Punkten für Herzogenrath sieht die Tabelle der Regionalliga doch wieder viel freundlicher aus. Weihnachten kann kommen!
( )

Für die U20 hat es zu dritt nicht gereicht
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 09.12.2023 um 00:17
ASJ U20: Eschweiler SC - SVH 3:1 (10:5)

Unsere U20-Mannschaft konnte beim Auswärtsspiel in Eschweiler nur drei Spieler aufbieten. Diese hatten die schwere Aufgabe, 2,5 Brettpunkte zu erkämpfen. Alexanders Partie (Brett 3) war kurz und ereignisreich. Alexander lud seinen Gegner zum Königsangriff ein - dieser glaubte, ein starkes Läuferopfer gefunden zu haben, doch Alexanders Antwort war noch stärker und schockierte seinen Gegner so, dass er umgehend seine Dame einstellte. Robin (Brett 4) übertrieb es etwas mit dem aktiven Spiel und er geriet ins Hintertreffen. Er bekam aber noch die Gelegenheit, ein Dauerschach zu geben. Dies verschmähte er aus mannschaftsdienlichen Erwägungen, was ihn jedoch in ein verlorenes Turmendspiel führte. Die bessere Entscheidung wäre gewesen, das Remis zu nehmen und auf Nikitas Siegchancen zu spekulieren, die zu diesem Zeitpunkt noch realistisch waren. Während sich Robin noch nach Kräften mühte, ein Remis zu retten, ging auch Nikitas Stellung an Brett 2 downhill, nachdem er einen vergifteten Bauern nahm und mit Qualitätsverlust bestraft wurde. Beide Eschweiler verwerteten schließlich mit starkem Spiel ihren Vorteil. An einem guten Tag hätte die Mission gelingen können, doch heute war das Handicap zu groß.
ASJ-Ergebnisseite
( )

ASJ-MM: U12 unterliegt knapp in Würselen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 08.12.2023 um 22:59
ASJ-U12: SV Würselen - SVH 2,5:1,5 (9:6)

Die Grippewelle dezimierte kurzfristig unsere U12, so dass wir heute nur zu dritt im Rathaus zu Würselen antreten konnten. Constantin bewältigte die Eröffnungsschwierigkeiten und eroberte Material. Mit einem Turm mehr ließ er jedoch einen Freibauern außer Acht, so dass erst im Endspiel S+4B vs T+2B eine Springergabel die Partie zu seinen Gunsten entschied. Iwan fehlt noch der Überblick, was zu mehreren Material-Verlusten führte und folgerichtig im Matt endete. Sehr stark spielte Gabriel an Brett 1, nachdem er seine Eröffnungshektik abgelegt hatte und erlangte eine haushohe Gewinnstellung. Dass das Endspiel S+4B vs 3B noch im Remis endete ist nur der Hinweis, dass wir uns der diesbezüglichen Technik noch widmen müssen. Dennoch ein sehr ordentlicher Mannschaftskampf.
Ergebnisseite ASJ-U12-MM
( )

Nikolaus mit Handicap
Geschrieben von Oliver Schreyer am 08.12.2023 um 22:41
Gestern wurde die Tradition früherer Tage wiederbelebt, zu Nikolaus ein Spaß-Turnier zu spielen - diesmal ein Team-Handicap-Turnier, bei dem in regelmäßigen Abständen der Würfel die Partieverläufe ein wenig beeinflusst und sogar Figuren von einem auf das andere Brett wechseln ließ. So waren die Schokoladen-Weihnachtsmänner für alle wohlverdient und der Endstand ist natürlich Nebensache.

Nikita/Gabriel 6
Klaus/Iwan 6
Mika/Martin 4
Alexander/Varvara 3
Kieran/Azer 1
( )

Marius und Ingo teilen sich den Tagessieg
Geschrieben von Marc Boxberg am 08.12.2023 um 20:34
Gestern Abend fanden sich zehn Schachfreunde zum zweiten Schnellschachturnier der Saison ein. Bereits die erste Runde brachte Überraschungen. Lediglich Ingo und Marius konnten aus der oberen Hälfte der Setzrangliste gewinnen. Mekki (gegen Mehdi) und Oliver (gegen mich) konnten nur Remis spielen und Adrian verlor sogar gegen Martin. So kam es direkt in der zweiten Runde zur Spitzenpaarung zwischen Ingo und Marius. Nach umkämpfter Partie teilten sie sich die Punkte. Bemerkenswert in der dritten Runde war Mehdis Überraschungssieg gegen Hans-Jürgen. Und da sich sowohl Marius als auch Ingo keine weiteren Punktverluste erlaubten, teilen sie sich mit 4,5 Punkten den Tagessieg. Den dritten Platz auf dem Treppchen gewann Mekki.

Das Endergebnis im Überblick:
1. Ingo 4,5
1. Marius 4,5
3. Mekki 3,0
4. Klaus 2,5
4. Marc B. 2,5
4. Mehdi 2,5
4. Oliver 2,5
8. Hans-Jürgen 1,5
9. Martin 1,0
10. Adrian 0,5
( )

ASVb: Niederlage für die Vierte
Geschrieben von Stephanie Kaiser am 03.12.2023 um 23:50
ASVb Kreisklasse: SVH IV - Aachener SG II 1:3 (6:10)

Im dritten Heimspiel der Saison begrüßten wir im HoT die Zweitvertretung der Aachener SG. Am Spitzenbrett wurde Martin von seiner Gegnerin ziemlich unter Druck gesetzt. Im Laufe der Partie stellte er eine Figur ein. Martin kämpfte weiter, musste sich aber letztlich geschlagen geben. Michael K. spielte am zweiten Brett eine gute Partie, doch leider kam sein Gegner später ins Spiel und Michael verlor eine Figur. Einige Züge später wurde Michael zum Turmabtausch gezwungen und musste schließlich seinem Gegner zum Sieg gratulieren. An Brett 3 spielte ich lange Zeit ohne einen Materialabtausch. Mein Gegner griff am Königsflügel an und setzte mich unter Druck. Letztendlich einigten wir uns auf Remis, bevor eine Figur und ein Bauer verloren gegangen wäre. An Brett 4 spielte Frans A. eine sehr gute Partie, bei dieser er trotz Minusbauern eine leicht bessere Stellung als sein Gegner hatte. Als der Kampf entschieden war, einigte er sich mit seinem Kontrahenten ebenfalls auf Remis.
Im Januar gibt es dann die nächste Möglichkeit zu siegen, wenn wir auf den Tabellenletzten treffen.

Tabelle der Kreisklasse, Gruppe A
( )

Seiten: « 3 4 5 6 7 8 9 »


easyNews 1.7.1
© 2002 - 2004 by easyscripts.org