Sommerschach V: 9ème Festival International de Dieppe
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 02.09.2013 um 21:11
Das Schachfestival von Dieppe wächst und gedeiht. Zum zweiten Mal nach 2011 (Bericht) begaben sich Dirk aus Gerresheim und ich an die normannische Küste, um daran teilzunehmen. Waren wir vor zwei Jahren noch die einzigen deutschen Teilnehmer, gab es diesmal derer schon acht. Auch die Zahl der Teilnehmer am A-, B- und C-Open sowie die Anzahl der Titelträger konnte gesteigert werden.

Nach den Partien genossen wir gutes Essen in den zahlreichen Restaurants am Hafen und Cocktails in der Epsom-Bar – viel Inspiration für den Hobby-Gastronomiekritiker Dirk. Außerdem besichtigten wir das Burgmuseum und die Cité de la mer (Link).

In der ersten Runde bekam ich eine unerwartete Chance gegen einen französischen IM:

IM A. Payen [FRA] – K.H., Schwarz am Zug.

Die stärkste Fortsetzung ist 29. … Sh7! 30. Dg6:+ (andere Damenzüge verlieren sofort) ...Sg7. Es droht sowohl Tf6 als auch Lg2:/Tf2+. Schwarz hat klaren Vorteil (auch wenn ich mir nicht sicher bin, daß ich dies gewonnen hätte). Stattdessen geschah 29. … Sg4 30. Dg6:+ Sg7 31. Sgf4 ef:?? Nach ...Tf6 wäre es spannend geblieben. 32. e5 und Schwarz hat keine spielbare Verteidigung gegen die Mattdrohung (1:0 im 37. Zug).

Nach dieser verpaßten Chance gelangen mir vier gute Ergebnisse in Folge: zwei Siege gegen talentierte Jugendliche aus Norwegen und Frankreich, und zwei Remis gegen einen norwegischen IM und gegen V. Jacob (SC Viernheim, Elo 2293). Das war eine gute Ausgangslage für die letzten vier Runden. Doch nun schlug das Pendel mächtig in die andere Richtung aus: eine Weiß-Niederlage gegen A. Kienitz (SF Erkelenz, Elo 2147), ein Schwarz-Remis gegen einen Jugendspieler und dann eine höchst ärgerliche Niederlage, bei der zunächst mein Gegner in eine wohlbekannte Eröffnungsfalle tappte und ich wenige Züge später selber patzte. In der letzten Runde gewann ich noch eine hart umkämpfte Partie gegen einen weiteren jungen Norweger.

An der Spitze setzten sich die beiden Favoriten deutlich vom restlichen Feld ab. GM Istratescu remisierte nur gegen den Zweitplazierten und gewann das Turnier souverän zum dritten Mal in Folge.

Endstand des A-Opens:
1. GM Andrei Istratescu [FRA] 8,5/9
2. GM Simen Agdestein [NOR] 8
vor neun Spielern mit 6,5/9, darunter
5. IM Thorsten Haub [GER] (+5 = 3 -1)
64. Klaus Haverkamp [GER] 4,5 (+3 =3 -3)
68. Dirk Angermünde [GER] 4,5 (+3 =3 -3)

9 Runden beschleunigtes Schweizer System, 133 Teilnehmer, für Spieler mit Elo > 1700. 4 GM, 11 IM, 2 FGM, Abschlußtabelle: Grille americaine