ASVb-Spieltag: Zweite und Dritte siegen zum Auftakt
Geschrieben von Oliver Schreyer am 22.09.2013 um 11:02
Die ASVb-Saison begann gestern mit dem "Gemeinschaftsspieltag" (alle ASVb-Klassen an einem Ort). Für unsere Mannschaften ein sehr erfolgreicher Start.

1. Kreisklasse: SF Baesweiler III - SVH III 2:4

Unsere Dritte erhielt zunächst ein Geschenk, denn Niklas' Gegner erschien nicht. Und diese Führung geriet eigentlich nie in Gefahr. Christian gewann gewohnt solide erst einen Bauern, dann noch einen und danach machten sich die Mehrbauern auf den Weg zur gegnerischen Grundreihe. Bei Sascha lief es etwas turbulenter ab, doch als er des Gegners Dame einsperrte, war auch hier der Kuchen gegessen - bereits zum 3:0. Fred hatte seine Eröffnung etwas zu optimistisch angelegt und wurde schließlich mattgesetzt, aber Spitzenbrett Kevin zerlegte in einer sehr sauberen Partie seines Gegners Königsstellung, womit der Mannschaftssieg gesichert war. Die Niederlage von Tom, die sich lange abzeichnete, geriet damit nur zum kleinen Schönheitsfleck. Ein sehr erfreulicher Saisonstart.

Bezirksliga: SG Kohlscheid I - SVH II 3:5

Unsere Zweite behielt in einem harten Kampf gegen "Nachbar" Kohlscheid die Oberhand. Zwar musste Philipp im Duell Ü70-U20 die Segel streichen, aber Michael glich umgehend aus (enorm in Form - schon sein zweiter Punkt nach dem Sieg in der Ersten). Neu-Herzogenrather Walter steuerte ein Remis bei und dann passierte erstmal eine Weile nichts, wobei der Optminismus eher auf unserer Seite lag. Horst befand sich auf der Siegerstraße und auch Gernot hatte einen Bauern mehr. Letztlich gewannen Horst und nach einer spannenden Partie an Brett 1 auch Reinhard, während die übrigen Partien von Frank, Achim und Gernot Remis endeten. Somit holte auch die Zweite einen souveränen Sieg.

Alle Ergebnisse beim ASVb.