SVM: Erste bezwingt auch Kerpen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 24.11.2013 um 21:58
SV Herzogenrath - SK Kerpen 5:3

Der Lauf unserer Ersten in der Mittelrhein-Liga-West hält an - der vierte Sieg in Folge. Gegner heute war Kerpen, die bis auf Brett 7 in Stammbesetzung antraten, während wir mit Horst und Walter zwei, allerdings hochkarätige, Ersatzspieler benötigten. Der Kampf begann - mit einem lauten Handy-Klingeln nach 5min Spielzeit. Unangenehme Situation, die wir aber nicht verursacht hatten. Die meisten von uns sind keine Fans der Handy-Regel, aber sie ist nun eine seit Jahren bekannte Tatsache. Nach kurzer interner Diskussion nahmen wir den Punkt - es wäre für Lars auch nicht einfach gewesen weiterzuspielen mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass er den Punkt ja eigentlich schon hatte. Also - geschenktes 1:0. Auch schachlich entwickelte sich der Kampf positiv. Zwar sah es bei Klaus schnell düster aus, aber Ingo und Fabian hatten Mehrbauern und auch ich konnte eine Druckstellung aufbauen, während es an den anderen Brettern schlechtestenfalls ausgeglichen stand. Nach etwa 3h steuerte Horst ein solides Schwarz-Remis bei. Ich ging bei der Umgruppierung meines Läufers zu hastig vor und bei einsetzender Zeitnot kam mir plötzlich ein Bauer abhanden. Zum Glück war das entstehende Endspiel tot remis, worauf wir uns nach der Zeitkontrolle auch einigten - 2:1. Danach remisierte Walter - hier erfüllte sich die Hoffnung auf mehr nicht, da der Gegner umsichtig verteidigte. Doch dann brach die große Zeit der "Jugend-Achse" an den Mittelbrettern 4 und 5 an. Fabian spielte zum fünften Mal in Folge gegen den gleichen Kerpener (und zum fünften Mal mit Schwarz). Nach 3 Niederlagen und einem Remis war es heute endlich soweit - nach Bauerngewinn walzten Fabian's Damenflügelbauern sauber den Punkt herbei - 3,5:1,5. Kurz darauf überführte Erik eine druckvolle Initiative gegen seine Gegnerin, die eigentlich lieber selber angreift, in deren Zeitnot in ein gewonnenes Endspiel und machte "den Sack zu" - 4,5:1,5. Dass Ingo zu diesem Zeitpunkt seinen Vorteil wieder aus der Hand gegeben hatte und bei Klaus das unvermeidliche Ergebnis eintrat, war damit leicht zu verschmerzen - 5:3 und Ausbau der Tabellenführung.
Kann gern so weitergehen.