SVM: Serie gerissen
Geschrieben von Oliver Schreyer am 09.02.2014 um 17:29
Eschweiler SC - SV Herzogenrath 4,5:3,5

Irgenwann reißt jede Serie, bei uns war das heute der Fall. Unsere Spiele in der Mittelrhein-Liga-West gegen Eschweiler sind immer knapp und wir hatten keinen Zweifel, dass das auch diesmal - trotz Konstellation Tabellenführer gegen Vorletzter - so sein würde. Bei Eschweiler fehlte der nominell zweitstärkste Spieler (an Brett 6 gemeldet), bei uns Milan. Es ging gut los - ich konnte einen Eröffnungsfehler bestrafen und Erik ein grundsolides Schwarz-Remis gegen den nominell drittstärksten Gegner (an Brett 7 gemeldet) erzielen. Bei Fabian und Lars sah es gut aus - alles schien im Lot. Aber dann kippte Lars' Partie, leider sogar komplett und Fabian fand keinen Weg, sein positionelles Übergewicht umzumünzen. Beim Stand von 2:2 war das Gesamtbild bereits deutlich angegraut, denn Klaus und Hans-Jürgen standen auf Verlust und Michael, der äußerst kurzfristig als Ersatz eingesprungen war (vielen Dank!), durchlebte ebenfalls eine schwere Zeit. Als er dann leider im falschen Moment aktiv und dadurch von unserem Ex-Mitglied Nils mattgesetzt wurde, war die Suppe bereits verschüttet. Denn Klaus musste erwartungsgemäß ebenfalls aufgeben und Ingo sah keine Möglichkeit, gegen seinen erfahrenen Kontrahenten mehr als Remis herauszuholen. Dass Hans-Jürgen seine Partie durch einen taktischen Trick noch drehen und sein Endspiel gewinnen konnte, war damit leider nur noch Ergebniskosmetik. Da Verfolger Horrem allerdings auch einen Punkt abgab, sind wir immer noch Tabellenführer - und laden am 9.März zum direkten Vergleich um die Tabellenspitze.