Viererblitz in Heerlen
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 16.02.2014 um 17:42
Auf Einladung der Heerlensche Schaakvereeniging nahmen wir an der Limburgischen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Heerlen teil. Nach einem klaren 4:0 in der ersten Runde mußten wir uns in der zweiten den Schachfreunden aus Voerendaal etwas unglücklich geschlagen geben. Dies sollte jedoch unsere letzte Niederlage bleiben. Wir erkämpften noch sieben weitere Siege und drei Unentschieden, unter anderem gegen den favorisierten ASV (mit 2 IM am Start). Auch in diesem Kampf war mehr drin; aber letzlich war der Punkt glücklich, weil am vierten Brett einen Zug vor dem Matt die Uhr das Remis rettete. Der ASV gewann gegen alle anderen Mannschaften und sicherte sich den Turniersieg mit drei Punkten Vorsprung. Auch für uns reichte es zum angestrebten Podestplatz. Allen Herzogenrathern - Fabian (6,5/12), Ingo (9,5), Oliver (8,5) und Klaus (9) - gelang eine positive Punktausbeute. Das Turnier war gut organisiert und hat uns Spaß gemacht. Zum nächsten Jahr sind wir wieder eingeladen.

1. Aachen SV 23:1 MP, 41 BP
2. SV Voerendaal 20:4 MP, 36,5 BP
3. SV Herzogenrath 19:5 MP, 33,5 BP

Rundenturnier mit 13 teilnehmenden Mannschaften, 7-Minuten-Blitzschach, Endstand und Fotos hier