SVM: Sieg im Spitzenspiel
Geschrieben von Oliver Schreyer am 07.12.2014 um 15:49
Aachener SV II - SV Herzogenrath 3,5:4,5

Als frischgebackener Spitzenreiter reisten wir heute in der Mittelrhein-Liga-West zum Spitzenspiel gegen die "Bundesliga-Reserve" des ASV, laut Statistik die Topmannschaft der Liga, nunja, zumindest weiß man nie, was kommt. Am Brett waren wir dann doch in einer leichten Favoritenrolle, allerdings nur (gefühlte) 5min, denn bei Lars ging die Eröffnung komplett daneben, so dass ein schneller Rückstand zu verkraften war. Hinzu kam, dass sich Erik's forscher Jugendstil heute als Bumerang erwies und Ingo's Stellung zumindest sehr kompliziert ausschaute. Doch wir holten auf, Milan, Klaus und Fabian erreichten Vorteil. Ich willigte in zweischneidiger Stellung ins Remis ein, obwohl mich Gegner und Fritz im Vorteil sahen. Meine Ausreden kann man im "Handbuch für müde Leute" nachlesen. Und am Ende... Milan erzielte mit einer sauberen Schwarz-Partie den Ausgleich und am Spitzenbrett gab es ein Remis - 2:2. Der Siegplan lautete nun: Punkte durch Klaus und Fabian und ein Remis von Hans-Jürgen. Klaus löste dann auch eine Reihe kleiner Taktikaufgaben korrekt und nach Erik's erwarteter Null stand es 3:3. Doch Hans-Jürgen hielt sich nicht an den großen Plan, sondern spielte einfach auf Sieg und mit 2 starken Zügen vor der Zeitkontrolle machte er den ganzen Punkt. Super! Insbesondere auch für Fabian, der zwischenzeitlich wasserklar auf Gewinn stand, doch dann irgendwie in ein Turm-Endspiel abwickelte, das ihn mit Mehrbauern zwar noch im Vorteil sah, der Gewinnweg aber eher im Trüben lag. Mit dem 4:3 im Rücken konnte er aber einfach Remis machen und alle gingen zufrieden nach Hause (zumindest alle Herzogenrather). Mal schauen, ob das für die "Herbstmeisterschaft" reicht: SVM-Tabelle.