Hart erkämpfter Punkt beim Tabellenführer
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 10.01.2015 um 23:44
Bezirksliga: DJK Arminia Eilendorf - SVH II 4:4

Nach einem mißlungenen Saisonstart mußte unsere II. Mannschaft heute beim Tabellenführer in Eilendorf antreten. Ausgerechnet heute boten die Eilendorfer die stärkste Aufstellung der bisherigen Saison auf: sieben Stammspieler und ein Stammersatzspieler. Achim und Michael steuerten zwei schnelle Remisen bei - die Stellungen gaben nicht mehr her. Dann gerieten wir in Rückstand: Frans bekam nach einem Eröffnungsfehler keine Chance mehr, und Philipp verlor unnötigerweise im Damenendspiel. Als dann auch noch Reinhards Partie am Spitzenbrett kippte, sah es mal wieder düster aus: Zwischenstand 1:4 gegen uns um 19 Uhr. Jetzt mußten für einen Mannschaftspunkt drei Siege her, und es war auch klar, woher die kommen mußten: aus den letzten drei Partien an Brett 2, 3 und 5. Walter hatte bereits eine technische Gewinnstellung, die er "nur noch" verwerten mußte. Horst hatte einen Angriff eingeleitet, der aber nicht durchschlagend genug war, um die gegnerische Abwehr zu durchbrechen. Frank hatte nach verhaltenem Spiel eine geschlossene Stellung, die noch nicht viel Hoffnung machte. Aber immerhin hatten wir an allen drei Brettern etwas Zeitvorteil. Walter wickelte in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern ab und führte es sauber zum Sieg: Anschlußtreffer zum 4:2. Dann gelang es Frank, die Stellung vorteilhaft zu öffnen. Sein Gegner verteidigte gut, doch Frank erreichte ein Leichtfigurenendspiel mit Mehrbauer (L & S auf beiden Seiten). Inzwischen belauerten sich an Horsts Brett beide Gegner. Die Türme und Springer wurden wieder und wieder umgruppiert, aber es waren keine Fortschritte erkennbar, bis es Horst schließlich gelang, die Damen und ein Turmpaar zu tauschen: in dem resultierenden Endspiel (T&L gegen T&S, jeweils sechs Bauern) sprachen mehrere positionelle Merkmale für ihn. In Franks Partie machte sich dann die zweite gegnerische Zeitnot bemerkbar. Sein letzter Bauer sicherte schließlich das 4:3. Jetzt machte auch Horst Druck auf seinen Gegner, der mit ebenfalls knapper werdender Zeit ein schwieriges Endspiel verteidigen mußte - was nicht gelang. Nach g2-g1=D war das 4:4 unter Dach und Fach. In der Tabelle bleibt die II. auf dem vorletzten Platz, hat aber ein deutliches Lebenszeichen gesetzt. Am nächsten Spieltag empfangen wir den Tabellennachbarn aus Kalterherberg.