Cappelle la Grande 2015
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 08.03.2015 um 13:44
Nur 330 km von Herzogenrath entfernt wird eines der größten und besten Schach-Open der Welt ausgetragen. Lange Zeit war fraglich, ob die 31. Auflage in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden würde, doch zum Glück konnte wieder Unterstützung von Politik und Sponsoren gefunden werden, und auch für die nächsten Jahre scheint es in trockenen Tüchern zu sein. 1997 fuhr ich zum ersten Mal mit Andreas nach Cappelle la Grande bei Dünkirchen, auf Empfehlung von Jean. Für 2016 plane ich meine 20. Teilnahme. Zwischenzeitlich spielten auch Med, Daniel und Frank mit, doch in den letzten Jahren fand ich leider keine Gleichgesinnten in unserem Verein. Dafür genieße ich die Schachwoche in der Ferienhaus-WG mit Schachfreunden aus dem Düsseldorfer Raum.

Doppelten Spaß macht es, wenn sich Erfolge verbuchen lassen. In der vierten Runde gelang mir ein Sieg gegen eine nominell deutlich stärkere F-IM. Daraufhin durfte ich in der nächsten Runde direkt unter der Bühne gegen einen GM spielen, und bekam bis zur 8. Runde nur noch Titelträger zugelost. Meine Gegnerschaft kam aus acht Nationen: Monaco, Thailand, Frankreich, Polen, Argentinien, 2x Rumänien. Deutschland und Niederlande - auch das macht den Reiz dieses Turniers aus.

Endstand:
1. GM Li Shao [CHN] 7,5 Punkte
2. GM Vladimir Onischuk [UKR] (nicht unser Alexander) 7,5
188. André Kienitz [GER] 5
246. Klaus Haverkamp [GER] 4,5
262. Dirk Angermünde [GER] 4,5
264. Armin Bier [GER] 4,5
307. Jean Lucas [FRA] 4,5
381. Manfred Freialdenhoven [GER] 4

9 Runden beschleunigtes Schweizer System, 555 Teilnehmer aus 54 Nationen, 81 GM, Endstand: Grille de résultats