SVM: Erste verschmäht Remisgebote in Erftstadt
Geschrieben von Oliver Schreyer am 15.03.2015 um 17:23
SV Erftstadt - SV Herzogenrath 5:3

Beim Spitzenspiel Erster gegen Dritter der Mittelrhein-Liga-West mussten wir Milan und Lars ersetzen, Erftstadt aber sogar Brett 1. Also eigentlich keine schlechten Vorzeichen. Walter spielte als erster Ersatz an Brett 7 Remis - besten Dank für den Einsatz! Auch ich hätte besser das Remisgebot meines Gegners angenommen, denn 2 Züge später übersah ich eine Taktik und stand mit 2 Minusbauern auf Verlust. Es folgte Ingo's Remis am Spittzenbrett - 1:1. Ich musste dann nach kurzer Hoffnung aufgeben und auch Erik erwischte es (ebenfalls nach abgelehntem Remisgebot) in einer Kopie seiner letzten beiden Partien: vorteilhafte Position, Faden verloren, Null. Also schon 1:3. Doch Kevin's Gegner ließ ein Matt in 2 liegen, die Hoffnung war noch nicht erloschen. Angesichts des Gesamtstandes nahm Fabian nicht das einfache Remis, sondern spielte alles oder nichts und bekam: nichts - 1:4. Trotzdem war ein 4:4 noch denkbar, denn Klaus stand unklar, Hans-Jürgen auf Gewinn und Kevin hatte mittlerweile einen Bauern mehr. Doch dann übersah Klaus (auch er lehnte zwischendurch ein gegnerisches Remisgebot ab) ein Abzugsschach und die Suppe war verschüttet. Immerhin brachte Hans-Jürgen sein Turmendspiel nach Hause zum 2:5 und Kevin - zum ersten Mal in der Verbandsliga im Einsatz - erkämpfte sich gegen seinen 200 DWZ-Punkte schwereren Gegner im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ebenfalls noch den ganzen Punkt. Am Ende also 3:5 mit Siegchancen, wenn wir alle Remisgebote angenommen hätten. Zumindest sind wir nun die Aufstiegssorgen los, da die Post heute gewann und nun mit 2 Punkten Vorsprung die SVM-Tabelle anführt.