SVH II: Pflichtsieg im Abstiegskampf
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 26.03.2015 um 23:22
ASVb Bezirksliga: SVH II - SC Tigerli Aachen 5:3

Für unsere II. Mannschaft war in der 8. Runde im Abstiegskampf ein Sieg gegen den Tabellenletzten unbedingte Pflicht. Wegen anderer Termine konnte ich als Vereinsreporter nur in der Phase von 19 bis 20 Uhr anwesend sein. Bei meiner Ankunft hatten Frans und Wolfgang bereits gewonnen. Bei Michael waren nur noch die Trümmer einer Stellung zu besichtigen; wenig später gab er mit großem Materialnachteil auf. Also 2:1 für uns. Walter hatte eine Figur mehr, nachdem sein Gegner im Opferstil seine Rochadestellung aufreißen wollte. Sein König blieb jedoch trotz fehlenden Bauernschutzes völlig unbehelligt und selbst die Bauernzahl konnte er wieder ausgleichen. Frank hatte eine scharfe Partie auf dem Brett, in der beide Kontrahenten den gegnerischen König ins Visier nahmen. Er hatte jedoch weiter gerechnet: ein Multifunktionszug wehrte die gegnerischen Drohungen ab und verstärkte die eigenen. Das brachte uns das 3:1. Horsts Figuren standen etwas schlecht koordiniert, aber akute Gefahr war nicht erkennbar, bis aus heiterem Himmel mitten auf dem Brett seine Dame verloren ging. 3:2. Jetzt mußte unbedingt Walters Punkt kommen, denn Reinhard hatte an Brett 1 ein Leichtfigurenendspiel, für das ein anderes Ergebnis als Remis kaum vorstellbar war, und Achim quälte sich in perspektivloser Stellung mit dem Musterbeispiel eines schlechten Läufers und mußte dann auch noch zwei Bauern abgeben. Was ich nicht mehr mitbekam: daß Walter wie erwartet gewann, Reinhard wie erwartet remisierte und auch Achim noch einen halben Punkt rettete.

Leider waren die Ergebnisse der anderen Kämpfe nicht in unserem Sinne. D.h. in der letzten Runde gibt es ein weiteres (und deutlich schwereres) Endspiel gegen den Abstieg (es sei denn, der Spitzenreiter Übach-Palenberg gewinnt hoch gegen Kalterherberg). Bezirksliga-Tabelle