ASVb-Jahresversammlung
Geschrieben von Klaus K.Haverkamp am 22.06.2015 um 13:20
Gestern fand in Brand die Jahresversammlung des ASVb statt. Unser Verein war durch Lothar, der auch als Beisitzer im Spielausschuß aktiv ist, und mich vertreten. Zu Beginn nahmen der Spielleiter und der Vorsitzende die Ehrungen vor. Ich nahm eine Urkunde für die III. Mannschaft als Meister in der 2. Kreisklasse in Empfang, außerdem Urkunden und goldene Verbandsnadeln für langjährige Aktive. Darüber wird noch berichtet, wenn diese ihren Weg zu den Ausgezeichneten gefunden haben.

Relativ viel Zeit nahm die Wahl des 2. Vorsitzenden in Anspruch. Der bisherige 2. Spielleiter H. Kerres (Aufwärts) kandidierte gegen den Amtsinhaber F. Johnen (Alsdorf). Die geheime Abstimmung kam erst ziemlich schleppend in Gang und lieferte ein Unentschieden als Ergebnis (21:21 bei 3 Enthaltungen/ungültigen). Danach mußte über das weitere Verfahren beraten werden. Die Delegierten kamen überein, einen weiteren geheimen Wahlgang durchzuführen, und wenn auch dieser keinem Kandidaten die Mehrheit bringe, zu losen. Dazu kam es aber nicht mehr, denn der 2. Wahlgang ergab ein 22:21 (2 Enthaltungen) für F. Johnen. Danach wurden noch jeweils einstimmig ein neuer 2. Spielleiter (D. Göttgens/ DIGO Help) und ein neuer Frauenwart (N. Coenen/ ASV) gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde der Webmaster A. Meurer (Stolberg) wiedergewählt.

Dann wurden die Anträge bearbeitet. Ein Antrag des ASV führte dazu, daß zusätzliche 515€ in den Budgetansatz aufgenommen wurden, die als Zuschüsse für Vereine, die Turniere ausrichten, vorgesehen sind (sowohl ASVb-Turniere als auch andere offene Turniere). Nachdem sie im letzten Jahr noch knapp abgelehnt wurde, fand die unsägliche 3-Punkte-Regel dieses Mal eine Mehrheit. In der vorangegangenen Diskussion bot ich eine Wette an, daß diese Maßnahme nicht zu einer spürbaren Verringerung der Quote kampfloser Partien führen werde. Diese wurde spontan vom Schriftführer J. Cornelius angenommen. Wenn also in der kommenden Saison in den ASVb-Ligen mehr Partien am Brett entschieden werden, ist das sicher eine sehr gute Sache, es kostet mich aber eine Kiste Bier. Ob ich dann auch eingestehen muß, daß dies eine Folge der neuen Regelung ist, ist nochmals eine andere Sache. So hoffe ich z.B. sehr, daß unser Verein die Anzahl kampfloser Niederlagen senken kann (2014/15 jeweils drei für die II. und III.); dies liegt dann aber an der erfreulichen Entwicklung der Kaderstärke dieser Mannschaften. Die beantragte Reduzierung der Mannschaftsgröße in der Kreisliga wurde abgelehnt.

Abschließend informierte der Ehrenvorsitzende R. Niederhäuser die Versammlung darüber, daß der neue Schatzmeister des DSB (bzw. "Vize-Präsident Finanzen") eine Beitragserhöhung für erforderlich hält.