Der Schachverein beim Burgfest
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 22.06.2015 um 23:03
Bei durchgehend sonnigem Wetter lockte das Herzogenrather Burgfest in diesem Jahr zahlreiche Besucher an. Diesen wurde eine neue Attraktion geboten: ein Stand des Schachvereins! Um 10 Uhr 30 trafen sich Hans-Jürgen, Fred, Fabian und Klaus zum Aufbau des Standes, der allerdings zum Schachspielen wenig geeignet war und den wir deshalb mit diversen "Waren" belegten (alte Schachbücher, -hefte, -spiele und -uhren). Ein weiterer "Blickfang" war unser Demobrett mit einer "Matt in zwei Zügen"-Aufgabe. Leute, die hier nach einer Lösung suchten, wurden meistens von Fred angesprochen und in ein Gespräch über Schach verwickelt. An einer zusätzlich aufgestellten Biertischgarnitur nutzten zahlreiche Besucher, Kinder und Erwachsene, die Gelegenheit, eine Partie zu spielen. Natürlich machten auch manche Vereinsmitglieder, die an den Ständen in der Kleikstraße vorbeipromenierten, bei uns Halt. So ist es uns gelungen, als Schachverein von vielen Herzogenrathern wahrgenommen zu werden; manche freuten sich, ihre etwas eingerosteten Schachkenntnisse mal wieder anzuwenden und einige zeigten Interesse für unseren Verein. Ziel erfüllt! Gegen 17 Uhr bauten wir unseren Stand wieder ab. Und Hans-Jürgen rühmte sich noch eine Woche später, im Dienste des Vereins einen Sonnenbrand erlitten zu haben.