4. Eurode-Open Schnellschachturnier
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 15.09.2015 um 19:14
Das 4. Eurode-Open ist in der Abtei Rolduc reibungslos über die Bühne gegangen. Die Vorsitzende der Stichting Eurode 2000+, Catharina Scholtens und der Herzogenrather Bürgermeister Christoph von den Driesch begrüßten um 13 Uhr die Teilnehmer und eröffneten die Veranstaltung. Letzterer hatte für seine Ansprache wieder ein Zitat über Schach ausgegraben, diesmal von Albert Einstein. Danach begannen in drei verschiedenen Räumen die Wettkämpfe. Im Hauptturnier (Wertungsgruppen A, B, C) spielten 47 Teilnehmer unter der Leitung von Arno Ypelaar (SV Kerkrade) und Schiedsrichter Rick Wagemakers. Nicht unerwartet belegte das Großmeistertrio die ersten drei Plätze, mit GM A. Orlow als klarem Sieger (8,5/9). Mit meiner Punktezahl kann ich natürlich nicht zufrieden sein, aber am Samstag ging es mehr ums Dabeisein. Nach schlechtem Start (0,5/2) folgten zunächst drei Siege und dann vier Niederlagen. Richtungsweisend war die siebte Runde: Ein Remisendspiel mit Mehrbauer (T+B v T), aber nur wenigen Sekunden auf der Uhr, die mein Gegner souverän herunterspielte - genauso widerfuhr es mir bereits kürzlich bei einem vereinsinternen Turnier. Ähnlich wechselhaft verlief das Turnier für die anderen beiden SVH-Teilnehmer Ingo und Hans-Jürgen, wobei letzterer zum Ende hin noch eine ordentliche Punktzahl erkämpfte (5,5/9, 13. Platz). Er bedauerte im Nachhinein, in der letzten Partie nicht konsequenter auf Sieg gespielt zu haben, während unser Spitzenspieler wegen einiger für ihn völlig untypischer Einsteller mit sich haderte.

Der erfolgreichste Teilnehmer unseres Vereins spielte zusammen mit 14 anderen Spielern mit TWZ <1500 bzw. "Heimspielern"* unter der Leitung von Georg Montag (SG Kohlscheid). Ralf belegte hinter zwei 7- und 8-jährigen niederländischen Schachknirpsen, die das Turnier bemerkenswerterweise dominierten, den dritten Platz (5/7). Ein erfolgreiches Turnier-Debüt nach langer Schachpause!

Das Jugendturnier mit 19 Teilnehmern leitete Oliver vom SV Herzogenrath. Darüber hat er bereits separat berichtet.

Mit insgesamt 81 Spielern entsprach die Beteiligung fast genau der des Vorjahres (82). Wir hoffen jetzt auf eine Steigerung (>100) bei einer 5. Auflage im nächsten Jahr. Im Namen der drei beteiligten Schachvereine bedanke ich mich herzlich bei der Stichting Eurode 2000+, die dieses Turnier 2012 ins Leben rief und seitdem jährlich unterstützt.

* "Heimspieler" ist ein Übersetzungsversuch für das niederländische "Thuisschakers"; das Wort bezeichnet Personen, die nicht wettkampfmäßig, sondern im Familien-, Freundes- oder Bekanntenkreis schachspielen.

A, B, C
D & Heim