ASVb: Dritte gewinnt klar
Geschrieben von Oliver Schreyer am 19.09.2015 um 19:33
1. Kreisklasse: Aachener SV V - SV Herzogenrath III 1:5 (8:16)

Der heutige 1.ASVb-Spieltag fand traditionell als gemeinsamer Spieltag aller Klassen in Brand statt - wie immer ein besonderes Schach-Großereignis (für das allen Organisatoren und Helfern ein Lob gebührt!).
Für unsere Dritte galt es zunächst einmal, sich als Aufsteiger in der neuen "Höhenluft" der 1.Kreisklasse zurecht zu finden. Darüberhinaus stand die Frage, ob die Schach-Gelenke unserer Wiedereinsteiger Lothar, David und Luca schon ausreichend entrostet waren. Doch die erste Unsicherheit legte sich rasch, spätestens als an Brett 6 das gegnerische Handy auf dem Tisch vibrierte. Die Regeln sind eindeutig - also 1:0 für Fred. Nach etwa 1,5h erhöhte Luca auf 2:0 - ein Eindringen seines Turms sorgte für entscheidenden Materialgewinn in seiner ersten Turnierpartie seit ~8 Jahren (ein Blick ins Archiv förderte diesen Schach-Artikel von 2003 zu Tage ). Endgültig gelaufen war der Kampf, als Tom sein besseres Turm-Endspiel in ein gewonnenes Bauern-Endspiel umwandelte - 3:0 bei mindestens einer Gewinnstellung an den übrigen Brettern. Lothar gab nun seine etwas besser stehende Partie remis, so dass der Mannschaftssieg auch offiziell besiegelt war. Kurz darauf legte Kevin's Kontrahent an Brett 1 im Angesicht einer Minusfigur (und sauberer Partieführung von Kevin) seinen König nieder. Am längsten spielte David, der immer leichte Vorteile besaß, aber bei knapper werdender Zeit schließlich ins Remis einwilligte. Damit steht ein unerwartet hoher 5:1-(oder mit der neuen 3-Punkte-Regel 16:8-)Sieg und ein perfekter Saison-Auftakt zu Buche. Alle Ergebnisse auf der ASVb-Seite.

Bei unserer Zweiten sah es dagegen nach Niederlagen von Reinhard und Michael gegen die Drittvertretung des ASV eher trübe aus. Nachtrag: Der Kampf ging mit 2,5:5,5 (13:19) verloren.