Mißlungener Saisonstart in der Bezirksliga
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 21.09.2015 um 21:32
Aachener SV III - SVH II 5,5:2,5 (19:13)
Wie Oliver schon schrieb, waren die Aussichten unserer II. Mannschaft nach zwei schnellen Niederlagen trübe. Hinzu kam, daß auch Horst und Achim positionell ins Hintertreffen geraten waren. Ein schwacher Optimismus gründete sich auf den Stellungen in den anderen vier Partien: Vorteile bei Guideon und Gernot, ungefähr ausgeglichene Stellung bei Frank sowie Walters unklare Partie mit beiderseitigen Königsangriffen. Logisch, daß in dieser Lage Guideon und Gernot die Remisangebote ihrer Gegner ablehnen mußten. Bei Walter kristallisierte sich dann ein Vorteil heraus, nachdem der gegnerische Angriff zum Stillstand kam, und als sein Gegner in Zeitnot völlig den Faden verlor, konnten wir den wichtigen Anschlußtreffer verbuchen. Schließlich konnten sich auch Horst und Achim aus ihren unangenehmen Lagen befreien. Horst erreichte ein Leichtfigurenendspiel mit aktivem König und allen Bauern auf schwarzen Feldern, so daß sein Gegner mit dem weißfeldrigen Läufer trotz Mehrbauer nichts ausrichten konnte. Achim erreichte sogar ein vorteilhaftes Turmendspiel. Seine Endspieltechnik wurde nicht mehr auf die Probe gestellt, da sein Gegner die Zeit vergaß ( ZÜ ). Leider hatte sich zwischenzeitlich in den anderen drei Partien die Lage verschlechtert. Gernot traf wahrscheinlich kurz vor der Zeitkontrolle bei knapper Zeit eine falsche Entscheidung. Sein Plan war interessant, aber der Gegner konnte die Drohungen abwehren und danach Gernots Bauernschwächen ins Visier nehmen. Auch Guideons Vorteil verflüchtigte sich; er setzte dann alles auf seine beiden Freibauern am Damenflügel, die jedoch nicht schnell genug waren. Schließlich war auch Frank die Partie aus den Händen geglitten. Sein Gegner kam durch einige taktische Finessen in Vorteil und gewann entscheidendes Material. So ergab sich am Ende eine klare Niederlage. In der nächsten Runde empfangen wir Aufwärts V in Herzogenrath.
Tabelle

Sämtliche Kommentare zu den Partien beruhen auf der subjektiven Einschätzung des Reporters während des Wettkampfs und sind durch keinerlei Analysen untermauert.