SVM: 7 Weißsiege in Horrem
Geschrieben von Oliver Schreyer am 10.01.2016 um 17:36
SV Horrem - SV Herzogenrath 3,5:4,5

Heute reiste unsere Erste in der Mittelrhein-Liga-West zum Regionalliga-Abstieger Horrem. Vom Aufstiegsmatch vor 2 Jahren waren auf beiden Seiten noch jede Menge Spieler dabei, so dass auch diesmal ein ausgeglichenes Duell zu erwarten war. Für einen Stimmungsschub im Vorfeld sorgte die Zusage von Daniel, dessen Saisoneinstand sich in der Tat denkwürdig gestaltete. Doch der Reihe nach. Die erste Stunde herrschte knisternde Spannung, dann schien sich die Waage Richtung Herzogenrath zu neigen, insbesondere an unseren Weißbrettern. Fabian, der die gesamte Partie über "drückte", machte als erster den Sack zu. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt erste Hoffnungsdämpfer, denn Daniel hatte eine Qualität verloren, was allen Herzogenrathern außer ihm selbst Sorgenfalten bescherte. Klaus und ich standen ebenfalls bedenklich und in der Folge mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Ich hatte zu lange zu optimistisch gespielt und als ich den Denkfehler bemerkte, war es zu spät. Doch dann kam Daniel's Demonstration britischer Schlagkraft. Zur Qualität spendierte er noch eine Figur für einen schließlich unwiderstehlichen Mattangriff. In der sehr unterhaltsamen Analyse beeindruckten insbesondere die Variantenvielfalt und Daniel's unerschütterlicher Optimismus. Zwar musste dann Klaus sich dem gegnerischen Angriff beugen, doch Lars eroberte, unter Mithilfe des Kontrahenten beim Übergang ins Endspiel postwendend die Führung zurück - 3:2. Hans-Jürgen gab nun seine dynamische Partie Remis - es sollte das einzig Zählbare für die Schwarzspieler an diesem Tag bleiben. Michael, der sehr kurzfristig als Ersatz eingesprungen war (wie immer besten Dank dafür!), musste dem DWZ-Unterschied (immerhin fast 200 Punkte) Tribut zollen, so dass beim Stand von 3,5:3,5 die Partie am Spitzenbrett verblieb. Hier erlangte Ingo früh Stellungsvorteil und schließlich einen Mehrbauern, der im T+S vs. T+S-Endspiel zu verwerten war. Dies schaffte unsere Nummer 1 in beeindruckender Manier, so dass sich der sonnige Tag am Ende auch im Mannschaftssieg manifestierte. Mit 8:4 Mannschaftspunkten sind wir in der SVM-Tabelle auf der sicheren Seite und schauen entspannt auf den Rest der Saison.