Einladung zur Stadtmeisterschaft im Schach
Geschrieben von Turnierleiter am 01.05.2016 um 20:13
Der Schachverein 1949 Herzogenrath lädt hiermit zur Schach-Stadtmeisterschaft ein.
Die Meisterschaft beginnt am Donnerstag, den 26. Mai 2016, um 19:45 Uhr im Spielsaal des Herzogenrather Schachvereins (Pfarrheim St. Mariä Himmelfahrt, Kleikstr. 56, hinter der Pfarrkirche gelegen). An diesem Abend wird unter den Teilnehmern zunächst die erste Runde ausgelost, die anschließend beginnt. Das Turnier wird fünf Runden umfassen und am 7. Juli beendet sein, wo auch die Siegerehrung erfolgt. Pro Spieltag wird eine Partie gespielt. Die Einzelheiten zum Spielverlauf und zur Rundengestaltung werden am 26. Mai bekannt gegeben.
Spielberechtigt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Herzogenrath sowie die Mitglieder der beiden in Herzogenrath ansässigen Schachvereine (SV Herzogenrath, SG Kohlscheid). Anmeldungen können am 26. Mai bis 19:45 Uhr erfolgen. Eine vorherige Anmeldung per e-Mail ist erwünscht (turnierleiter@svherzogenrath.de).
Das königliche Spiel erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit, auch und gerade bei Kindern und Jugendlichen. Die Anhänger des Schachspiels können sich im Internet über das weltweite Geschehen im Schachsport informieren. Das Schachspiel kann man als Hobby oder als Wettkampf betreiben. Es gibt Deutsche Meisterschaften, Europa- und Weltmeisterschaften. Die Schachbundesliga dürfte wohl die stärkste der Welt sein. Allein auf den Gebiet des Aachener Schachverbandes gibt es fünf Spielklassen, in denen ca. zwei Dutzend Schachvereine mit ca. 50 Mannschaften vertreten sind. Die Herzogenrather Schachmeisterschaft steht allen Einwohnern offen, unabhängig von ihrer Spielstärke.