SVH II: Starke Mannschaftsleistung, trotzdem verloren
Geschrieben von Walter Koch am 20.11.2016 um 13:37
Bezirksliga: SVH II - SG Kohlscheid 3,5:4,5 (15:17)

Beim Lokalkampf gegen Kohlscheid mussten wir auf Guideon, Frank und Jean verzichten, wobei Michael, Frans und Luca (vielen Dank hierfür noch einmal) als Nachrücker ihre Sache sehr ordentlich machten. Als ich die Kohlscheider Aufstellung sah, schwante mir Böses. Bis auf an Brett 6 und 7 waren wir DWZ-mäßig z.T. deutlich im Nachteil. Der Spielverlauf jedoch belehrte mich eines Besseren. Den Anfang machte Frans an Brett 7 mit einem sicheren Schwarz-Remis aus der Position der Stärke. Horst an Brett 2 ließ seinen um knapp 100 DWZ "schwereren" Gegner ebenfalls nicht zur Entfaltung kommen; 1:1 oder 4:4 nach neuer Zählweise. Ich musste mich an Brett 3 einem starken Druckspiel meines Gegners erwehren. Durch umsichtige Verteidigung gelang mir der Weg in den Remishafen. Michael an 6 und Achim an 5 hatten gute bis sehr gute Stellungen, jedoch stand Mekki an 1 gegen den erstmals spielenden Thomas Draeger (DWZ 2184) bedenklich. Leider kam Achim in Zeitnot und die Partie wurde trotz Mehrbauern remis. Dann war Mekkis Partie leider nicht mehr zu halten, er musste aufgeben. Direkt danach wieder ein Lichtstrahl: Michael hatte gewonnen, so daß es wieder unentschieden stand. Die beiden letzten Partien mussten die Entscheidung bringen. Luca an 8 war bar jeder Gefahr und auch Reinhards Stellung war vielversprechend. Ein 4:4 war möglich. Luca vereinbarte mit seinem weitaus höher gewerteten Gegner remis, aber Reinhard übersah einen Königsangriff seines Gegners und musste leider aufgeben. Endergebnis 3,5:4,5 oder 15:17. Wir haben uns besser aus der Affäre gezogen, als vorher befürchtet. Der nächste Spieltag steigt am 10.12. in Baesweiler, wo wir wieder mit frischem Mut angreifen wollen.

Anmerkung KH: In der Tabelle stehen wir auf dem 3. Platz.