Deutliche Niederlage in der Bezirksliga
Geschrieben von Walter Koch am 05.03.2017 um 08:25
ASVb-Bezirksliga: SV Herzogenrath - SV SF Aachen Hörn 1,5 : 6,5 (11:21)

Zum heutigen "Spitzenspiel" empfingen wir den Tabellenführer aus Aachen-Hörn. Als ich die Aufstellung sah, schwante mit schon nichts Gutes. Bis auf Brett 3 und 4 waren wir Dwz-mäßig klarer Außenseiter. Es fing jedoch gut an. Ich spielte an Brett 4 aggressiv mit heterogenen Rochadestellungen, mein Gegner verteidigte sich jedoch gut. Da ich in den meisten Fällen weiß, wie weit ich den Bogen spannen kann (ohne zu überspannen), einigten wir uns auf Remis. Danach gewann Achim in schönem Stil. Leider musste kurz darauf Philipp dem souveränen Spiel seines Gegners Tribut zollen. 1,5:1,5. Frank und Reinhard, der als Schwarzer ein fast vergessenes Gambit spielte, standen gut. Mekki zwar etwas gedrückt, aber materiell im Vorteil. Bei Frans war eigentlich nicht viel los, nur Horsts Stellung gab Anlass zur Sorge. Leider war Caissa nicht auf unserer Seite. Horst musste aufgeben, das Schlachtenglück wendete sich gegen uns, als auch Mekki und Reinhard aufgeben mussten. Frank stand immer noch besser bis auf Gewinn, doch Frans wurde langsam erdrückt und musste ebenfalls die Waffen strecken. Zum Schluss kämpfte Frank noch um die Ehre, doch auch dies war ihm nicht vergönnt. So stand am Ende ein 1,5:6,5 (11:21), das eigentlich um mindestens 1,5 Punkte zu hoch ausgefallen ist.