Die Dritte marschiert durch die 1. Kreisklasse
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 30.04.2017 um 07:53
1. Kreisklasse: SF Baesweiler III - SVH III 1,5:4,5 (9:15)

Unsere III. Mannschaft gewann das Auswärtspiel in Baesweiler hoch mit Siegen von Kevin, Ralf, Hans und Alva. Lothar spielte Remis. Damit hat die Mannschaft als Aufsteiger bereits vor dem letzten (Nachhol-)Spieltag die Meisterschaft sicher: der Vorsprung in der Tabelle beträgt vier Punkte. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!

Mannschaftsführer Kevin berichtet vom Spiel: Fred stand lange ausgeglichen, verlor dann aber einen Bauern und langsam, aber unvermeidlich auch die Partie. Doch kurze Zeit später konnte ich dank eines Turms mehr ausgleichen. Ralf hatte mittlerweile die Dame gewonnen und sein Gegner stellte etwas später seinen Widerstand ein - 2:1 für uns. Alva (nochmal Danke für's einspringen) spielte ihre Partie sicher, gewann erst einen Bauern und dann die ganze Figur, was ihr für den Sieg reichte. Hans, der zwischendurch ein Remisangebot abgelehnt hatte, siegte nach wechselhaftem Verlauf und in der Partie von Lothar wollte sich niemand mehr was trauen und daher einigte man sich auf Remis.

Bezirksliga: DJK Aufwärts Aachen V - SVH II 5:3 (18:14)
Die II. mußte sich beim "Auswärtsspiel zu Hause" (die Gegner hatten angefragt, die Begegnung in unserem Spiellokal auszutragen) dem Tabellenführer geschlagen geben. In der Tabelle steht sie auf dem 7. Platz hinreichend weit von den Abstiegsrängen entfernt. Mannschaftsführer Walter berichtet:

Gegen die DWZ-Schwergewichte von DJK Aufwärts Aachen V waren wir klarer Außenseiter, wir versuchten trotzdem, das Beste daraus zu machen. Ich spielte an Brett 4 mit Schwarz gegen "Altmeister" Schumacher. Nach einer wenig ehrgeizigen Eröffnung war nicht viel los und Remis war nach einer Stunde der logische Schluss. Kurz danach konnte Reinhard mit dem gleichen Ergebnis aufwarten. Leider mussten danach Michael gegen seinen jungen - aber talentierten - Gegner und Frank ihre Partien aufgeben. Hoffnung gaben aber Gernot (in seinem 1. Saisoneinsatz - vielen Dank dafür!), Achim und Horst. Mekkis Stellung war so là là, leider musste er im weiteren Verlauf aber auch die Waffen strecken. Leider verflüchtigte sich danach Gernots Vorteil, Achim wickelte in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ab - Remis. Damit war der Mannschaftskampf verloren. Gernot spielte ebenfalls noch remis; lediglich Horst gewann nach Zeitnot eine sehr schöne Partie.