Saison 2016/17: Erfolgreiche Mannschaften
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 03.05.2017 um 18:05
Nach dem vergangenen Wochenende sollte die Mannschaftssaison eigentlich zu Ende sein. Die Mannschaften in den ASVb-Ligen müssen jedoch noch am 20. Mai die Begegnungen der 5. Runde nachholen, die im Januar wegen einiger Schneeflocken, die zwei Tage vorher rieselten, ausfiel. Aus Sicht der Herzogenrather Mannschaften wird dabei keine große Spannung mehr aufkommen.

Die I. Mannschaft (SVM-West) hatte eine schwierige Saison, da zwei Stammspieler langfristig nicht verfügbar waren. So gerieten wir nach der unglücklichen Niederlage gegen Kerpen in Abstiegsgefahr, weil wir nicht unbedingt davon ausgehen konnten, die letzten drei Spiele in der ausgeglichenen Liga gegen die hinter uns rangierenden Mannschaften zu gewinnen. Genau dies gelang aber, so daß am Ende noch ein erfreulicher 4. Platz herauskam. An dem Erfolg hatten die Spieler der II. & III. Mannschaft einen nicht unerheblichen Anteil: sie absolvierten 18 Partien in der I. und steuerten 9,5 Punkte bei!

Auch die II. Mannschaft hatte einen schweren Stand in der Bezirksliga zu erwarten, obwohl bereits vor der 1. Runde der erste Absteiger feststand (Aufwärts IV wurde zurückgezogen). Doch durch zwei Siege in den ersten beiden Runden waren die gröbsten Sorgen schnell gebannt. Wichtig war dann noch der Auswärtsieg in der 6. Runde bei PTSV II. Vier Spieler haben vor dem Nachholspieltag noch Chancen, die mannschaftsinterne "Topscorer"-Wertung zu gewinnen.

Die III. Mannschaft hatte wahrscheinlich kein klares Ziel für ihre erste Saison als Aufsteiger in der 1. Kreisklasse und war froh, in der 1. Runde beim Gemeinschaftsspieltag einen engen Kampf zu gewinnen. In der zweiten Runde folgte ein Unentschieden
gegen PTSV III, die ebenso wie unsere III. die nächsten drei Begegnungen gewannen. In den Runden 7 & 8 strauchelte jedoch der Verfolger, während unser Team weiter, meist deutlich, gewann. Damit steht die Meisterschaft nebst Qualifikation für die Kreisliga bereits fest. Erfolgreichster Punktesammler wird wohl Mannschaftsführer Kevin Woll, bisher 7/8 (noch einholbar von Ralf Dachwitz, ebenfalls noch ungeschlagen mit 6/7). Bemerkenswert, dass 4 der 5 Liga-Topscorer aus unserer Mannschaft kommen.

Unsere Nachwuchsspieler sollten als IV. Mannschaft in der 2. Kreisklasse Wettkampf-Erfahrung sammeln. Dabei konnten sie zwei Mannschaftssiege und zwei Unentschieden verbuchen und stehen vor der Nachholpartie gegen den Tabellennachbarn ASV VI im Mittelfeld. Da es für alle die erste Schachsaison war, können wir damit sehr zufrieden sein. Mit famosen 4/7 (und einem weiteren Punkt als Ersatzspielerin in der Dritten) gelang Alva eine besonders gute Saison.

Schachspieler, die für die kommende Saison eine neue Mannschaft suchen, sind herzlich eingeladen, mit uns in Kontakt zu treten. Möglichst bis 21. Mai, einfach per E-Mail bei mir melden oder beim Vereinsabend reinschauen (Ort & Zeit siehe rechts oben).