ASVb: 2 Mannschaften beim 'Großkampftag'
Geschrieben von Oliver Schreyer am 16.09.2017 um 19:18
Heute starteten auch die Ligen des Aachener Schachverbandes in die neue Saison - traditionell mit dem gemeinsamen Spieltag in der Gesamtschule Brand. Den etwas unruhigeren Spielbedingungen steht das Erlebnis, alle Klassen an einem Ort versammelt zu sehen gegenüber. Aus Herzogenrath gingen nur die 3. und 4.Mannschaft ans Brett, die 2. war spielfrei.

2. Kreisklasse: SVH IV - SVG Alsdorf IV 1,5:2,5 (7:9)

In unserer Vierten (die unseren Jugendlichen Spielpraxis bieten soll) gaben Espen und Moritz ihr Mannschaftsdebüt. Espen war noch kurzfristig eingesprungen und ehe er richtig in die Partie fand, wurde er schon mattgesetzt. Chancenlos war er aber nicht, denn einen Zug vor dem Ende hätte Espen die verlorene Figur zurück gewinnen und das Matt verhindern können - das ist dann das Ziel für's nächste Mal. Moritz hatte sogar eine ganze Figur mehr und damit sehr gute Siegchancen. Doch er übersah einen Angriff auf seine Königsstellung und wurde ebenfalls mattgesetzt. So blieb es Manuel vorbehalten, den ersten Zähler der Saison zu holen. Nach ruhiger Eröffnung schickte sich sein sehr junger Kontrahent gerade an, Material zu gewinnen, als er etwas überraschend Remis bot, was Manuel natürlich dankend annahm. Ein dickes Ausrufezeichen setzte schließlich Robert, der am 1.Brett mit Schwarz gegen den stärksten (und einzigen erwachsenen) Spieler der Alsdorfer antrat. Als dieser seine Mattchancen nicht nutzte, drehte Robert den Spieß um, gewann Material und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Stark!
Insgesamt ein prima Start unserer Jugend in die neue Saison.
Ergebnisseite beim ASVb

Kreisliga: SVH III - SVG Alsdorf III 1:2 (3:7) (Zwischenstand)

Unsere Dritte - als Aufsteiger ohnehin in der Außenseiter-Rolle - musste leider stark ersatzgeschwächt antreten und 2 Bretter freilassen, was schon vor Beginn des Kampfes für eine Vorentscheidung sorgte. Immerhin konnte Tom mit einem Sieg verkürzen und auch Kapitän Kevin steht aussichtsreich, doch die Summe der Stellungen gibt eher wenig Anlass zur Hoffnung. Macht aber nichts - die Klasse wird an anderen Spieltagen gehalten.
Ergebnisseite beim ASVb