spannender Schachabend
Geschrieben von Turnierleiter am 24.11.2017 um 19:12
Gestern (23.11.) sorgten die 2. Runde der Vereinsmeisterschaft und die gleichzeitig ausgetragene 2. Finalpartie der Pokalmeisterschaft für einen spannenden und lang dauernden Abend.
In der Vereinsmeisterschaft hatte Oliver gegen Anush einen schweren Stand. Anush hatte mit unkonventionellem Spiel die Qualität erobert. Doch die häufig recht schnell spielende Anush konnte letztlich dem taktierenden Oliver nicht standhalten und musste schließlich einen Bauern passieren lassen. Ähnlich erging es Kevin, der gegen Titelverteidiger Klaus glatt auf Gewinn stand, doch im Endspiel zu vorgerückter Stunde patzte. Die Partie zwischen Frans und Willy war lange Zeit ausgeglichen. Doch Frans hatte im Damenendspiel eine bessere Bauernstellung, lehnte ein Remisangebot ab - und gewann. Fred spielte gegen Hans eine saubere Angriffspartie und ließ ihm keine Chance. Bereits eine Woche vorher setzte sich Ralf gegen Brigitte durch, die jedoch keineswegs chancenlos war, sondern sich tapfer gewehrt hat. Letztlich haben sich in allen Partien doch - wenn auch mit viel Mühe, Schweiß und Glück - die Favoriten durchgesetzt.
Anush Haroutiunian - Oliver Schreyer 0 - 1
Klaus Haverkamp - Kevin Woll 1 - 0
Frans Hodenius - Willy Fuchs 1 - 0
Fred Schmid - Hans Paas 1 - 0
Brigitte Kurze - Ralf Dachwitz 0 - 1
Die 2. Finalpartie der Pokalmeisterschaft sah Ingo Meirick mit den weißen Steinen spielend gegen Hans-Jürgen Weyer nach der Eröffnung eindeutig im Vorteil. Im entscheidenden Moment war Ingo jedoch zu zögerlich und Hans-Jürgen konnte sich konsolidieren. Genau wie die erste Finalpartie endete auch die 2. remis.
Die 3. Runde der Vereinsmeisterschaft wird zusammen mit den Stichpartien um die Pokalmeisterschaft am 14. Dezember ausgetragen.