SVM: Punkte, Punkte zum Advent
Geschrieben von Oliver Schreyer am 03.12.2017 um 16:12
Aachener SV III - SV Herzogenrath 1,5:6,5 (11:21)

Nachdem der bisherige Saisonverlauf für unsere Erste in der
Mittelrhein-Liga West eher durchwachsen war, erhofften wir uns vom heutigen Advent-Spiel ein paar Lichter auf dem Punktekonto. Wir traten mit Stammbesetzung an, was der Drittvertretung des ASV nicht vergönnt war. Entsprechend neigte sich an mehreren Brettern die Vorteilswaage bald zur Herzogenrather Seite. Den Führungstreffer erzielte ich nach 3.5h - endlich mal mit einer ordentlichen Partie ohne groben Fehlzug. Arjan erhöhte mit einem kristallklaren Positionssieg. Zwischendurch gab Ingo seine bessere Stellung angesichts von Zeitnot und unserem Vorteil Remis. Es folgte ein kleiner Rückschlag, denn Lars vorlor aus guter Stellung heraus in Zeitnot den Faden und die Partie. Auch Luca wackelte nach eigentlich klarem Eröffnungsübergewicht ein bisschen, doch der Mannschaftssieg schien ungefährdet. Fabian besaß klaren Vorteil, als sein Gegner die Zeit überschritt - schon 3,5:1,5. Dann allerdings trieb Hans-Jürgen mit einem Turm-Einsteller den Blutdruck noch einmal in die Höhe. Zum Glück war seine Stellung bereits so gut und die Zeitnot seines Kontrahenten bereits so groß, dass er die Partie sogar noch gewann. Damit waren wir durch und es kam noch besser - Luca konnte ebenfalls in gegnerischer Zeitnot das Blatt wenden und den 5.Herzogenrather Sieg feiern. Und selbst wenn diese beiden Bretter "schief gegangen" wären, hätten wir noch Endspiel-Meister Klaus in Reserve gehabt, der sein Springer-Endspiel mit Mehrbauer ebenfalls souverän verwandelte. Am Ende also ein "Kantersieg", der natürlich gut tut, doch Achtung (Deja vu) - auch in der letzten Saison hatten wir zum Jahreswechsel genau 6:4 Mannschaftspunkte... Daran denken wir aber erst später wieder und freuen uns jetzt erstmal über eine entspannte SVM-Tabelle.