Tandemmeisterschaft: halbe Titelverteidigung
Geschrieben von Turnierleiter am 07.07.2018 um 15:28
Am letzten Vereinsabend (5.7.) stand die diesjährige Tandemmeisterschaft auf dem Programm. Insgesamt zehn Spieler traten zum ungewohnten Wettstreit an, darunter mit Christian und Christian zwei Neulinge. Philipp und Fred waren von den lärmenden Vorbereitungen erschreckt und entschlossen sich, das muntere Treiben aus der Ferne zu begleiten. Das Los entschied über die Zusammensetzung von fünf Mannschaften, die den Tandemregeln folgend in 5-Minutenpartien eine Hin- und eine Rückrunde bestritten.
Im letzten Jahr bildeten Ingo und ich die Siegermannschaft, doch diesmal traten wir in anderer Besetzung an. Schnell stellte sich heraus, dass ich auch in diesem Jahr mit neuem Partner zu einer Hürde wurde, die das normale Tandemvolk nicht bezwingen konnte. Elegant und zwingend rangen Kevin und ich jeden Widersacher nieder, als ob wir in unserem Leben nie etwas anderes getan hätten, als Tandem zu spielen. Schließlich sprang ein "zu Null"-Sieg heraus, der den völlig überraschten Kevin an meiner Seite auf das Siegertreppchen katapultierte. Für mich bedeutete der erneute Gewinn der Tandemmeisterschaft eine großartige Bestätigung, wurde ich doch noch im letzten Jahr vom damaligen Turnlierleiter Oliver als "tandemunerfahren" eingestuft. Hier das Ergebnis:
1. Hans-Jürgen Weyer / Kevin Woll 8 - 0
2. Alva Lafeld / Luca Bock 6 - 2
3. Ingo Meirick / Manuel Frohn 4 - 4
4. Sascha Seibt / Christian Quandel 1 - 7
4. Klaus Haverkamp / Christian Augustin 1 - 7
Somit gelang mir in neuer Besetzung eine "halbe" Titelverteidung, die von (fast) allen gebührend gefeiert und anerkannt wurde. Während alle großen Spaß hatten, das Geschehen lautstark kommentierten und ihre Partner anfeuerten, stand Ingo am Ende des Turniers einsam an der Seite. Im letzen Jahr noch als mein Partner Triumphator in der Tandemmeisterschaft, musste er sich diesmal eindeutig geschlagen geben. Diese Niederlage nagte an ihm, und während die meisten fröhlich nach Hause gingen, griff er sich den noch verbliebenen Luca und zwang ihn, an seiner Seite das Siegerduo herauszufordern. Doch Ingo, im Normalschach unbestritten unsere Nummer 1, musste auch mit neuem Partner die Überlegenheit von Kevin und mir anerkennen. Und so produzierte auch die diesjährige Tandemmeisterschaft glückliche und unglückliche Gesichter. Während die meisten nach dem Turnier, das viel Spaß gemacht hat, zufrieden nach Hause gingen, gab es jemanden, der mit schweren Gedanken aus dem Spielsaal in die Dunkelheit glitt.