SVH II: Hätte schlimmer kommen können
Geschrieben von Walter Koch am 18.03.2019 um 08:06
Heute hatten wir die 3. Mannschaft des ASV bei uns zu Gast. Leider starteten wir mit einem 0:2 (0:6), da wir nur sechs Spieler aufbieten konnten. Sämtliche Wünsche nach Gewinn von 1 oder 2 Mannschaftspunkten waren daher utopisch und es ging nur um Schadensbegrenzung. Ich ließ aus taktischen Gründen die Bretter 1 und 7 (jeweils mit Schwarz für uns) frei.

An Brett 3 mußte ich mich eines starken Druckspiels meines Gegners (DWZ 1900) entgegenstemmen; letzendlich erfolgreich - Remis. Philipp ließ an Brett 8 mit Weiß auch nichts anbrennen, ebenfalls Remis. Achim hatte an Brett 4 einen Minusbauern, jedoch ungleichfarbige Läufer, dadurch konnte er auch einen halben Punkt ergattern. Lediglich Paul stand an Brett 6 besser, jedoch nicht zum Gewinn ausreichend. Dann machte Frank an Brett 5 in gedrückter Stellung noch ein Unentschieden. Lediglich Jean musste an Brett 2 die undankbare Aufgabe bewältigen, ein schlechter stehendes Endspiel zu halten. Er kämpfte tapfer bis 20:15 Uhr, leider erfolglos, aber die Tapferkeitsmedaille war ihm sicher. Endstand 2,5:5,5 (11:19).