35ème Open International de Cappelle la Grande
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 24.03.2019 um 11:14
Vom 16. bis 22. Februar wurde das 35. Internationale Open von Cappelle la Grande ausgetragen. Traditionsgemäß bezog ich dazu mit den Schachfreunden Manfred, Armin und Dirk ein Ferienhaus in De Panne.

Schachlich gab es für mich keine Überraschungen. Die fünf Partien, die ich als Favorit bestritt, konnte ich sicher gewinnen. Einzige Kritikpunkte sind eine grobe taktische Fehlberechnung in einer Variante, die aber nicht aufs Brett kam, und technische Unbeholfenheit in einem Turmendspiel, in dem ich etwas herumirrte, bevor ich den Gewinnweg fand. Aus den anderen vier Partien konnte ich jedoch nichts Zählbares holen. Der IM in der vierten Runde war wohl zu stark (2482), gegen die anderen (2186 bis 2295) sollte an guten Tagen mal etwas drin sein, dieses Jahr jedoch nicht. Besser machten es diesmal Dirk mit drei Remisen im Gegnerbereich 2154 bis 2220, Armin (ein Remis gegen 2277) und Manfred (ein Remis gegen 2211).

Bemerkenswerterweise wurden in diesem Jahr die virtuellen Punkte, die Partien mit allzu krassen Wertungsdifferenzen verhindern
sollen, schon nach der zweiten Runde gestrichen. Dementsprechend bekamen wir teilweise nominell recht schwache Gegner. So spielte ich gegen zwei Talente im 1400er-Bereich, die aber beide eine 1700er-Turnierleistung spielten, darunter ein 2009 geborener kleiner Inder.

Endstand:
1. IM Miguoel Admiraal [NED]
2. GM Sergey A. Fedorchuk [UKR]
3. GM Namig Guliyev [AZE]
4. GM Maxime Lagarde [FRA]
5. GM Jules Moussard [FRA] alle 7,5/9
71. Andre Kienitz [GER] 5,5
82. Dirk Angermünde [GER] 5,5
100. Klaus Haverkamp [GER] 5
160. Armin Bier [GER] 4,5
164. Manfred Freialdenhoven [GER] 4,5

9 Runden Schweizer System, 332 Teilnehmer, 13 GM, 18 IM, Grille américaine