Sommerschach VII: Turm-Open Euskirchen
Geschrieben von Tobias Schueller am 28.08.2019 um 22:11
Vom 09.-11.08.2019 fand in Euskirchen das 4. Turm-Open statt, bei dem insgesamt 5 Runden gespielt wurden. Das schöne an dem Turnier war, dass ich mit einigen Eschweiler Vereinskollegen dort gespielt habe. In der ersten Runde musste ich gegen Heinrich Bauchmüller (1538 ) antreten. Er hat sehr gut gespielt, musste sich aber nach rund 4 Stunden geschlagen geben. In der zweiten Runde trat ich mit Weiß gegen Mark Lamprecht (2212) an, welcher mir noch in vielen Facetten des Schachs überlegen ist. Ich nutzte das Londoner System und konnte in etwas besserer Stellung ein Remis vereinbaren. Anschließend folgte IM Yuri Boidmann (2318 ). Ich spielte die Aljechin-Verteidigung. Yuri hat im Eröffnungsstadion eine für Weiß sehr riskante Variante gespielt, bei der er für ein wenig Angriff große positionelle Schwächen in Kauf nahm. Trotz beiderseitigen Fehlern gelang es mir gegen den IM eine deutliche bessere Stellung zu erreichen, welche ich leider in Zeitnot verlor. In der vierten Runde spielte ich gegen meinen Eschweiler Vereinskollegen Gerd Hüskens (1849), welcher trotz zähem Kampf nach 3,5 Stunden die Waffen strecken musste. In der letzten Runde spielte ich mit Schwarz gegen Sebastian Reckers (1893), welcher dank einer Eröffnugnsfalle schnell verlor. Insgesamt hat mir das Turnier sehr gut gefallen. Ich konnte einen großen Fortschritt in Richtung DWZ 2100 machen.
Viele Grüße, Tobias