Vereinsjubiläum auf dem Burghof
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 08.09.2019 um 13:55
Am vergangenen Sonntag trafen wir uns auf Burg Rode zu unserer Feier zum 70jährigen Vereinsjubiläum. Mehrmonatige Vorbereitungen waren rechtzeitig abgeschlossen, der Regen vom Vormittag wich freundlichem Wetter mit Sonnenschein, auf dem Hof und im Saal standen die Tische bereit. Die Schachspiele zum Simultan wurden noch schnell aufgebaut, und dann ging es los. Die Stellvertretende Bürgermeisterin Marie-Theres Sobczyk gratulierte im Namen der Stadt und wünschte uns einen schönen Tag. Ralf Niederhäuser (Präsident Schachbund NRW) zeichnete unser Ehrenmitglied Philipp Lenemann und unseren Ehrenvorsitzenden (und DSB-Vize-Präsidenten) Dr. Hans-Jürgen Weyer mit großen gerahmten Ehrenurkunden aus, für über 60jährige bzw. über 50jährige aktive Mitgliedschaft. In seinem Grußwort empfahl er uns, weibliche Mitglieder zu werben, um den Frauenanteil zu erhöhen (zur Zeit haben wir vier). Der ASVb-Vorsitzende Heinz-Jürgen Wagemann würdigte die langjährige Arbeit und die Erfolge unseres Vereins und betonte die Wichtigkeit des Zusammenhalts.

Hans-Jürgen stellte GM Bischoff in gewohnt humorvoller Art vor, was man Mitspielern und Gratulanten ansehen kann. Unser Vorsitzender bei seiner kurzen Ansprache und Hans-Jürgen beim Erhalt seiner verdienten Ehrenurkunde (v.l.n.r)

Und dann war es an der Zeit für unseren speziellen Jubiläums-Gast, den internationalen Schachgroßmeister Klaus Bischoff, in Aktion zu treten. Wie schon bei den vergangenen runden Jubiläen richteten wir wieder eine Simultanveranstaltung aus.
GM Bischoff traf auf 22 Gegner und benötigte knapp drei Stunden, um 17 Siege und fünf Remisen (ohne Niederlage) zu erkämpfen. Zum Simultan traten an: sechs Spieler der ersten Mannschaft (Remisen von Oliver, Ingo und Fabian), zwei Spieler der II. Mannschaft (schwach!, Remis von Mark), sechs Spieler der III. Mannschaft und sieben Jugendspieler, sowie der ASVb-Vorsitzende (remis). Außerdem waren drei Mitglieder als Zuschauer vor Ort, darunter das Ehrenmitglied Georg Geyer.

GM Bischoff gegen 22 große und kleine rauchende Köpfe, von denen einigen wenigen - wie Ingo - ein Remis gelang. Auch Mark gehörte dazu, eingerahmt von den Damen unter den Mitspielern.

Um 18 Uhr galt es dann, den Partyservice beim Herauftragen des Buffets zu unterstützen. Da die eigentlich vorgesehenen Helfer noch an ihren Simultanpartien saßen, teilte Tom kurzerhand unsere Jugendspieler Alva, Manuel und Robert ein, mit ihm zusammen die schweren und heißen Gefäße den Fußweg hinaufzuschleppen. Vielen Dank für den Einsatz!

Zum Abendprogramm erschienen weitere Mitglieder mit Begleitung, darunter unser Ehrenmitglied Reinhard Pitz. Zunächst gab es in einer kleinen Plauderstunde die Gelegenheit, unserem Gast GM Bischoff Fragen zum Thema Schach zu stellen. U.a. berichtete er von seinen Erfahrungen als Kommentator bei internationalen Schachturnieren. Danach folgten die Ehrungen der internen Sieger und der erfolgreichsten Punktesammler in den Mannschaften. Mark von Dijk gratulierte uns im Namen unseres Partnervereins aus Heerlen. Schließlich stellten sich noch die anwesenden Mitglieder den Fotografen zum Vereinsfoto, bevor wir uns die leckeren Speisen vom rustikalen Buffet schmecken ließen. Mit Gesprächen, Getränken und ein paar Tandem-Partien klang die gelungene Veranstaltung aus.