SVM: Erste startet mit souveränem Sieg
Geschrieben von Oliver Schreyer am 29.09.2019 um 16:19
Regionalliga: SV Herzogenrath - SG Niederkassel II 5,5:2,5 (19:12)

Nach unserem Aufstieg spielen wir nun also in der Regionalliga - unbekannte Höhen und neue Gegner. Mit einigem Aufwand kamen, trotz Krankmeldung am Samstagabend, 8 Spieler der ersten Mannschaft zusammen - um zu sehen, dass auch anderswo gehustet wird: die Niederkasseler hatte es ähnlich erwischt und sie konnten ihren Ausfall nicht kompensieren, so dass an Brett 8 der Punkt kampflos an Hans-Jürgen ging. In der 3-Punkte-Wertung ist das natürlich ein sehr guter Auftakt, denn es heißt, dass bei einem 4:4 der Kampf gewonnen ist. Es kamen auch nie Zweifel an unserem Sieg auf. Sascha schien Vorteil zu haben, der sich aber verflüchtigte - dennoch ein wichtiges Schwarz-Remis. Dann baute Klaus durch frühen Figurengewinn den Vorsprung aus und Lars steuerte nach abgelehnter "Hack-Variante" ein sicheres Schwarz-Remis bei. Danach passierte eine Weile nichts, wobei Ingo durch den auf h1 eingeklemmten gegnerischen Läufer quasi eine Mehrfigur besaß und auch Fabian deutlich besser stand. Als sich Tobias an Brett 2 auf Remis einigte, verzichtete Fabian auf weiteres Kneten, denn mit seinem Remis war der Kampf wie gesagt gewonnen. Nun bekam auch ich ein Remisangebot, was ich in bedrängter Lage gern annahm: 4,5:2,5. Dass Ingo noch lange kämpfen musste, um seinen großen Vorteil in einen Sieg zu münzen, war dann nur noch eine Randnotiz beim klaren 5,5:2,5-Auftaktsieg. Damit haben wir den ersten kleinen Schritt zum Klassenerhalt geschafft. Da 3 von 10 Mannschaften absteigen, werden noch etliche weitere Punkte folgen müssen.
SVM-Tabelle