SVH III ganz vorne in der Kreisliga
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 12.10.2019 um 22:56
ASVb-Kreisliga: SF Baesweiler II - SVH III 2,5:5,5 (13: 19)

Nach dem überaus glücklichen Sieg in der 1. Runde spielte sich unsere III. Mannschaft heute mit einem souveränen Sieg an die Tabellenspitze. Dabei bereitete uns Med frühe Sorgen. In einer Partie, in der er bereits mit Mehrfigur auf Sieg stand, stellte er vollkommen unnötig die Dame ein und gab auf. Ich bin mir sicher, daß er diesen Lapsus in den nächsten Runden wieder gut macht. Glücklicherweise verwerteten Anush und Tom ihre Mehrfiguren besser und brachten uns in Führung. Frans stand mit Schwarz unter Druck, hielt aber stand und steuerte ein Remis bei. Mannschaftsführer Fred hatte ein Remisendspiel mit D+L+Bauern, aber (ich bekam nicht mit, wie) verlor zwei Bauern und die Damen wurden getauscht, wonach die Stellung trotz ungleichfarbiger Läufer nicht mehr haltbar war. Zum Glück brachte uns René mit dem zweiten Sieg in der zweiten Partie nach seinem Comeback wieder in Führung. Er spielte mit Schwarz auf Angriff und nutzte nach einem gegnerischen Fehler die Chance zum Materialgewinn. Nun brauchten wir nur noch einen Punkt, und Luca und Gastspieler Kevin an Brett 1&3 standen gut! Kevin spielte mit Qualitätsvorteil und verwertete ihn souverän zum Sieg. Der verbandsliga-erfahrene Luca erkämpfte einen weiteren Punkt: für mich die beste Partie des Tages, weil hier am wenigsten gegnerisches Entgegenkommen zu erkennen war.

Tabelle (Wir sind brettpunktgleich mit Salonremis und Brand II auf Platz 1 bis 3.)