SVH II: Am Ende nur ein Ehrenpunkt
Geschrieben von Walter Koch am 13.10.2019 um 10:30
ASVb-Bezirksliga: SF Baesweiler - SVH II 5:3 (18:14)

Heute traten wir zum 2. Spieltag in Baesweiler an. In der Vergangenheit waren das immer knappe Kämpfe, so auch heute. Leider mussten wir kurzfristig aus beruflichen Gründen auf unseren stärksten Spieler Guideon verzichten. Aber nun zum Ablauf.

An Brett 1 machte Jean gegen seinen knapp 200 DWZ-Punkte schwereren Gegner aus der Position der Stärke remis. Leider kam Horst an Brett 5 mit der selten gespielten Eröffnung seines Gegners nicht zurecht, stand von Anfang an schlechter und musste letztendlich aufgeben. Kurz darauf sahen Reinhard an Brett 6 und Achim an Brett 4 kein Weiterkommen; ebenfalls remis. Dennis an Brett 3 stand auf Gewinn, ich hatte seine Partie innerlich schon abgehakt. Irgendwie verlor er jedoch den Faden und ließ seinen Gegner ins Remis entschlüpfen. Michael an Brett 8 hatte eine Qualität eingebüßt, jedoch gegen positionelle Kompensation. Wie es dann zu seiner und Pauls Niederlage kam, habe ich nicht mitbekommen. Meine ganze Konzentration galt zu diesem Zeitpunkt meiner eigenen Partie an Brett 2, in der ich seit dem 18. Zug einen (verdoppelten) Mehrbauern hatte. Diese Partie dauerte auch am längsten, da ich wenigstens noch den Ehrenpunkt holen wollte, was mir im 67. Zug auch gelang. Endstand somit: 3:5 (14:18 ).

MVP: Walter