Wir sind die Herzogenrather Mannschaft des Jahres!!
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 29.10.2019 um 22:49
Wie bereits berichtet, stand unsere I. Mannschaft bei der Herzogenrather Sportlerwahl als Mannschaft des Jahres zur Wahl. Neben uns waren der Badminton SC Eurode und die Fußballer vom Kohlscheider BC nominiert: Alle drei Mannschaften haben in diesem Jahr einen Aufstieg errungen. Bis zum Freitag konnte man online abstimmen, und am Samstag wurden beim Ball des Sports, an dem MF Oliver und ich teilnahmen, die Ergebnisse bekanntgegeben.

Der 3. Platz war uns bereits sicher, und mehr rechneten wir uns eigentlich auch nicht aus. Die erste Überraschung war dann, als der Laudator für die Mannschaften Herr Pelzer verkündete, die Wahl sei außergewöhnlich knapp ausgegegangen, nämlich mit nur drei Stimmen Abstand zwischen dem erst- und drittplazierten Team. Das heißt, wir haben fast genau ein Drittel der Stimmen (von fast 8000 !) erhalten!
Sicherlich haben auch unsere eigenen Mitglieder und deren Bekannte für uns gestimmt, aber dieses Ergebnis war nur möglich, wenn zahlreiche Wähler, die keinen direkten Bezug zu den beteiligten Vereinen haben, ihr Kreuz beim Schach gesetzt haben. Das heißt, daß mehr Menschen als von uns vermutet dem Schachsport Sympathie und Anerkennung entgegenbringen.

Nun wuchs natürlich die Spannung, denn bei einem so engen Ausgang war alles möglich bei der Rangfolge. Dritter wurden wir nicht, denn dieser Platz wurde an den KBC vergeben. Und als dann die Badminton-Spieler als zweite auf die Bühne gerufen wurden, konnten nur noch wir die überraschenden Sieger werden. So kam es auch wirklich, und wir empfingen wenig später eine große Urkunde und eine sehr attraktive Trophäe.

Ich danke allen, die für uns abgestimmt haben, den Sportsfreunden von Union Ritzerfeld, die mit uns feierten, und allen im Saal, die uns diesen Erfolg gönnten (incl. Bürgermeister und Stadtsportbund-Funktionären). Ich gratuliere allen Spielern, die zu unserem Aufstieg beitrugen (auch den Ersatzspielern aus der II. und III. Mannschaft) und allen Vereinsmitgliedern, und auch den praktisch gleichauf liegenden Mannschaften.

Ich hätte mir ein paar mehr Mannschaftsmitglieder beim Ball des Sports gewünscht. Für die beiden Anwesenden (bis 23 Uhr bzw. 01:30 Uhr) war es anscheinend eine inspirierende Vorbereitung für den Mannschaftskampf am nächsten Morgen.

Bilder: links Pokal und Urkunde, rechts der Bericht in den Aachener Nachrichten - auf dem Bild findet man leicht die Herzogenrather "Abordnung"