Die ersten beiden Punkte sind eingefahren
Geschrieben von Walter Koch am 10.11.2019 um 22:54
ASVb-Bezirksliga SVH II - PTSV Aachen II 5,5:2,5 (19:13)

Heute hatten wir PTSV Aachen II zu Gast. Wie auch bei unserem Gastspiel in Baesweiler am 2. Spieltag ist dies immer ein 50:50-Kampf mit ungewissem Ausgang. Wir mussten auf unsere ersten beiden Bretter Guideon und Jean verzichten. Ich hatte dadurch im Vorfeld ein mulmiges Gefühl, doch sollte dieses mich Lügen strafen.

Den Anfang machte Michael an Brett 8 mit einem schnellen und souveränen Sieg. Dadurch ermutigt, bot ich meinem um 160 DWZ-Punkte "schwereren" Gegner an Brett 1 in ausgeglichener Stellung Remis an, was er nach 20-minütigem Überlegen annahm. An Brett 6 spielte plötzlich niemand mehr; keiner hatte mitbekommen, daß Reinhard ebenfalls remisierte (lach). Ex-Punktemaschine (grins) Achim musste seine Partie an Brett 4 leider aufgeben, aber Frank hatte an Brett 2 Materialvorteil und dazu eine gewonnene Position. Ich gab an Paul an Brett 7 und Dennis an Brett 3 die Parolen aus: "jetzt kein Risiko mehr". An der Disziplin in der Truppe müssen wir noch arbeiten, denn plötzlich hatten beide ihre bis dato ruhigen in hochtaktische Stellungen verwandelt. So geht das nicht meine Herren! ;-)

Heute jedoch war Caissa mit uns. Frank gewann erwartungsgemäß. Bei Paul wogte es hin und her; der vorletzte Fehler gewann (für uns!). Dennis unterverwandelte einen Bauern auf f1 in einen Springer mit Schach; das war der Gewinnzug und damit sein 1. Sieg in unserer Mannschaft. Zuletzt kämpfte Horst an Brett 5 einen Kampf, den er eigentlich nicht gewinnen konnte - gegen die Langeweile. Sein Gegner quälte ein total ausgeglichenes Turmendspiel bis nach 20 Uhr, bis daß dann endlich Remis vereinbart wurde. Dadurch haben wir 5,5:2,5 (19:13) gewonnen und wollen am 30.11. in Stolberg unser Punktekonto ausgleichen.

MVPs: Dennis und Frank

1. Spieltag: Mark