SVM: Knappe Niederlage gegen den Tabellenführer
Geschrieben von Oliver Schreyer am 17.11.2019 um 19:03
Regionalliga: SV Herzogenrath - Klub Kölner SF II 3,5:4,5 (15:17)

Irgendwie sollte es heute nicht sein für unsere Erste in der Regionalliga. Zwar hatten wir mit KKS II den Tabellenführer zu Gast, aber die Hoffnung auf Mannschaftspunkte war sicherlich nicht unberechtigt. Nachdem die Schwierigkeit des späteren Beginns gemeistert war (heute erst 13.00Uhr, Nils rettete uns vor verfrühtem Erscheinen) legte Ingo nach einer Stunde mit Schwarz die Waffen nieder - Remis. Ich musste nach einer Ungenauigkeit in der Eröffnung genau aufpassen und war dann ebenfalls mit Remis zufrieden - 1:1 aus 2 Schwarz-Remisen, Arjan stand besser, Nils hatte zwei Bauern mehr und die Stellungen von Klaus und Lars schienen mir vielversprechend. Doch es kam anders. Arjan büßte seinen positionellen Vorteil wieder ein und war am Ende froh, ein Remis-Angebot zu erhalten. Fabian hatte Kompensation für seinen Minusbauern, mehr aber auch nicht (und an Zeit deutlich weniger), auch hier Remis - 2:2. Und dann brach unsere "Eschweiler Achse": Tobias verlor 2 Bauern (wie dies geschah habe ich nicht mitbekommen) und musste aufgeben und Nils unterlag der Vorbereitung seines Gegners. Nach 10 Zügen war bereits ein unübersichtliches Gemetzel im Gange, doch das ist ja sowas wie Nils' Markenzeichen, also machte sich niemand große Sorgen. Doch dann musste Nils Bauer für Bauer abgeben, ohne dass sich der Druck auf seine Stellung verringerte und schließlich war das Endspiel verloren. Bemerkenswert, aber unerfreulich. Damit war der Kampf entschieden, denn Klaus konnte nicht mehr als Remis erreichen. So blieb es Lars überlassen, wenigstens noch "die Ehre zu retten". Er opferte einen Bauern für ausgezeichnetes Spiel und nach freundlicher Rückgabe des Materials durch seines Kontrahenten hätte er vermutlich schon vor der Zeitkontrolle den Sack zumachen können. Stattdessen testete er die Nervenstärke der Zuschauer, indem er seinen 40.Zug mit 1s auf der Uhr ausführte. Nach dieser Aufregung spielte Lars die Partie aber konsequent zu Ende und klebte so ein Trostpflaster auf die Herzogenrather Niederlage. In der Regionalliga-Tabelle rutschen wir erstmal ab, bleiben aber optimistisch.