Ärger wegen Spiellokalwechsels
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 01.12.2019 um 12:44
Das zum Saisonbeginn verteilte Spielplanheft ist eine praktische Hilfe für die Mannschaftsführer, weil es kompakt alle zum Spielbetrieb erforderlichen Informationen bietet. Es gibt jedoch den Stand zum 25. August wieder. Nicht enthalten sind nachgemeldete Spieler und Adressenänderungen im Saisonverlauf.
Gestern reisten unsere II. und III. Mannschaften zu ihren Auswärtsspielen beim Stolberger SV, und zwar zum Seniorenzentrum am Amselweg, wie im Spielplanheft angegeben.
Unsere Gastgeber haben jedoch zwischenzeitlich ihr Spiellokal verlegt. Sie änderten den Eintrag im NRW-Pokal, informierten per E-Mail den Spielleiter und die Vereine und glaubten damit, den Lokalwechsel hinreichend bekanntgemacht zu haben.
Jedoch, abgesehen davon, daß sich niemand im Herzogenrather Vorstand erinnern kann, dieses E-Mail gesehen zu haben (der Geschäftsführer hat eigens noch einmal sein Postfach durchsucht), regelt die Ausschreibung klar, daß die gegnerischen Mannschaften zu informieren sind (nicht die Vereine).
Nachdem unsere Spieler im Seniorenzentrum niemanden antrafen, fanden sie im NRW-Portal die richtige Adresse und kamen dort mit einer Viertelstunde Verspätung an. Bei den Gastgebern war man sich keiner Schuld bewußt. (Der Stolberger Geschäftsführer bedauerte die Unnannehmlichkeiten und bot den Herzogenrather Spielern je ein Freigetränk an.)
Immerhin wurden an 15 Brettern die Uhren erst in Gang gesetzt, als unsere Spieler am Brett saßen. Lediglich eine Stolbergerin fühlte sich berechtigt, ihre Uhr pünktlich um 16 Uhr in Gang zu setzen (dieses Verhalten wurde aber angemessen auf sportlichem Wege bestraft).

Solche Anreisen mit Hindernissen führen zu Streß und schlechter Stimmung im Mannschaftskampf. Das wäre vermeidbar, wenn die Vereine ihre Spiellokalwechsel richtig kommunizierten. Zusätzlich meine Empfehlung an die Mannschaftsführer: Daten, die Änderungen unterworfen sein können, wie Adressen und Kontaktdaten von Spiellokalen und Mannschaftsverantwortlichen entnimmt man am Besten dem NRW-Portal.