Dritte mit Kantersieg an Tabellenspitze
Geschrieben von Alfred Schmid am 01.12.2019 um 13:39
Der gestrige Mannschaftskampf in Stolberg begann mit unnötiger Verwirrung, wozu Klaus in seinem Bericht alles wesentliche gesagt hat. Die Spielrunde selbst lief von Anfang an zu unseren Gunsten.Zunächst durfte ich bereits um 17.50 Uhr den Brettpunkte-Reigen eröffnen, da mein junger Gegner sich im Damengambit wohl noch nicht richtig auskannte. Kurz darauf erhöhte Anush in gekonnter Manier auf 2:0. Hans stand zunächst vorteilhaft, konnte aber nach einem Fehlzug die Stellung nicht mehr halten. Gleichzeitig hatten Kevin und Luca unser Punktekonto mit souveränen Siegen auf 4 erhöht. Andreas spielte in seiner Schwarzpartie an Brett 2 sehr umsichtig und war zunächst auf Ausgleich bedacht. Im weiteren Verlauf konnte er mit cleveren taktischen Zügen eine Quali gewinnen, die er letztlich routiniert zum Sieg führte. So war kurz nach 19 Uhr die Sache letztlich entschieden, aber Med an Brett 3 und Frans an 5 hatten hartnäckige Widersacher. Nachdem Med sein Endspiel mit L gegen S und einem Mehrbauern mit einem unwiderlegbaren Plan gewonnen hatte, gab Frans seine Partie in nahezu ausgeglichener Stellung Remis. 6,5:1,5 (21:11) Dieses auch in der Höhe verdiente Ergebnis brachte uns mit einem BP Vorsprung an die Tabellenspitze. Frohe Weihnachtszeit!