Finaleinzug
Geschrieben von Klaus K. Haverkamp am 14.12.2019 um 19:12
ASVb-Viererpokal, Halbfinale: SVH - Stolberger SV 3:1

Zum Halbfinale im ASVb-Viererpokal reisten unsere Gäste aus Stolberg mit der vorderen Hälfte ihrer Bezirksliga-Mannschaft an (genauer gesagt mit den Rangnummern 1,2,3,5). An den ersten beiden Brettern (Ingo und Tobias) ergaben sich unübersichtliche Stellungen. Beide spielten mit Mehrfigur gegen mehrere (drei bzw. zwei) Bauern. Am dritten Brett arbeitete ich an der Verwertung meiner Mehr-Qualität (mein Gegner hatte diese geopfert, um meinen dominierenden Springer loszuwerden, erhielt aber nicht die erhoffte Entlastung oder gar Gegenspiel.) Nils an Brett 4 gab etwas Grund zur Sorge. Er hatte einen Bauern taktisch eingebüßt und viel Mühe, den Schaden zu begrenzen. Ingo und Tobias konnten die gegnerischen Bauern kontrollieren und gewannen beide nach knapp 4 Stunden. Wegen der Berliner Wertung war damit der Kampf schon entschieden. Mein gewonnenes Endspiel brachte den dritten Punkt. Nils gelang es beim Übergang ins Endspiel, endlich die Partie auszugleichen, doch wenig später folgte ein Lapsus, der seinem Gegner die Promotion seines Bauern erlaubte. Er mußte also ein Endspiel mit T+2B gegen D+B verteidigen, was letztlich nicht gelang.

Im Finale treffen wir auf den Sieger des zweiten Halbfinales (Aachener SV - SC Tigerli).