SVH II kann etwas aufatmen
Geschrieben von Walter Koch am 12.01.2020 um 01:05
ASVb-Bezirksliga: SVH II - SG Kohlscheid 4,5:3,5 (17:15)

Heute hatten wir zur "inoffiziellen Stadtmeisterschaft" Kohlscheid zu Gast; für uns ging es darum, wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Der Matchplan sah so aus, daß wir die entscheidenden Punkte an den hinteren Brettern holen wollten.

An Brett 7 war es dann schnell vorbei; Paul spielte gnadenlos, ich habe seinen Sieg gar nicht mitbekommen. Chapeau! Bei Achim an Brett 5 war nicht viel los, ein sicheres Schwarzremis war die Folge. Auch bei mir an Brett 3 neigte sich die Vorteilsschale zu keiner Seite; Zwischenstand 2:1. Michael an Brett 8 hatte eine aussichtsreiche Stellung, die er jedoch durch Übersehen einer gegnerischen Kontermöglichkeit verspielte. Ich machte mir einige Sorgen, dann kam in einer meiner Zigarettenpausen jedoch die Nachricht "Remis". Gut so! Frank an Brett 4 hatte ebenso eine schöne Stellung, aber sein Gegenüber verteidigte sich mit Klauen und Zähnen. Als es dann kein Weiterkommen gab, wurde auch hier Remis vereinbart. An Brett 6 hatte Horst "seine" Stellung. Er ließ seinem Gegner keine Chance. Wir führten nun mit 4:2 bei noch zwei ausstehenden Partien an den beiden Spitzenbrettern. Jean an 2 stand zwischenzeitlich auf Verlust, schaffte es dann in ein ausgeglichenes Doppelturmendspiel einzulenken - und machte dann einen Fehler, der die Partie kostete. Es lag nun an Guideon an Brett 1, ob wir uns einen oder zwei Mannschaftspunkte gutschreiben lassen konnten. In beiderseitiger Zeitnot machte er 6 Sekunden "vor Exitus" seinen 40. Zug. Sein Gegner hatte 2 Züge weniger aufgeschrieben und reklamierte Zeitüberschreitung, aber ein deutscher Beamter notiert auch in Zeitnot korrekt! Der Wettkampfleiter hielt die Uhren an, verglich beide Partieformulare und machte seinen Mannschaftkameraden auf seine fehlerhafte Notation aufmerksam. Es wurden dann noch ein paar Züge gemacht, aber die Stellung gab nichts mehr her - Remis. Daurch haben wir 4,5:3,5 (17:15) gewonnen. Am 8.2. spielen wir in Roetgen, dort haben wir die Chance, mit einem Sieg den Klassenerhalt so gut wie sicher festzuzurren.

MVP: Paul (1. Spieltag: Mark, 2. Spieltag: Walter, 3. Spieltag: Dennis und Frank, 4. Spieltag: ---)