Tabellenführung verteidigt
Geschrieben von Alfred Schmid am 12.01.2020 um 09:14
Im Vorfeld zu unserem gestrigen Heimspiel gegen SF Brand II gab es Anlaß zur Sorge. Nach kurzfristiger Absage mußten zwei Stammspieler ersetzt werden, was sich als schwierige Aufgabe erwies.
Als um 16.30 Uhr unser 8. Spieler eintraf, durfte ich erstmals durchatmen.
Unseren ersten Punkt fuhr Hans nach einstündiger Wartezeit kampflos ein. Kurze Zeit später erhöhte Anush in gewohnter Schnellschach-Manier auf 2:0. Nachdem Luca am ersten Brett ein solides Schwarz-Remis abgeliefert hatte, gab es an Brett 3 einen ersten Dämpfer: Ralf wurde von seinem DWZ-schwächeren Gegner mattgesetzt.
Nachdem ich selbst nach 2 Stunden mit einem um nahezu 700 DWZ-Punkte stärkeren Gegner in fast ausgeglichener Stellung einer "klassischen" Fehlkalkulation erlag und die Partie verlor, war unser Vorsprung dahin. Immerhin gaben alle restlichen Bretter Anlaß zu berechtigter Hoffnung. Tom erhöhte den Druck auf die gegnerische Königsstellung und ließ nicht mehr locker bis zum verdienten Sieg. Marc hatte in seiner ersten Wettkampfpartie nach 2-jähriger Pause am 8. Brett zwar 2 Mehrbauern im Turmendspiel, aber sein junger Gegner agierte hartnäckig und hatte Gegenspiel mit einem Freibauern. Aber Marc zeigte, daß er nichts verlernt hat und führte die Partie umsichtig zum Gewinn. Obwohl der Mannschaftskampf damit entschieden war, ließ nun auch Andreas am 2. Brett nichts mehr anbrennen und rang seinen erfahrenen und hartnäckigen Gegner in einer fehlerfreien Partie nieder. Mit dem 5,5:2,5 (19:12) Sieg halten wir weiterhin die Tabellenspitze.