Kreisliga: Glücklicher Sieg beim Schlußlicht
Geschrieben von Alfred Schmid am 08.02.2020 um 21:14
Vor dem Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Hörn I bekam ich Absagen von 7 (!) Spielern. Da man auch in der 2. und 4. Mannschaft von Personalproblemen hörte, mußten wir mit unvollständiger Mannschaft auf die Hörn fahren.
Nach gut 20 Minuten(auf den meisten Formularen waren gerade mal 5-7 Züge notiert) war die Partie an Brett 5 verloren: Anush hatte sich auf der Grundreihe mattsetzen lassen. Etwa 1 Stunde später kurioser Ausgleich am 4.Brett; Ralf gewann durch Aufgabe trotz Minusfigur. Da in beiden Mannschaften Brett 3 nicht antrat, stand es nun unentschieden und an allen übrigen Brettern wogten Kämpfe, deren Ausgang nicht erkennbar waren. Dann gaben Hans und Tom ihre Partien Remis und die Zahl meiner grauen Haare nahm zu. Nicht zuletzt auch, weil meine jugendliche Gegnerin mein Damengambit annahm und dann meinen Vorstoß auf dem Damenflügel durch unerwartet clevere Züge abwehrte. Im Nu war meine Überlegenheit im Zentrum dahin und mein Königsflügel unterentwickelt. Zum Glück behinderte der gegnerische Läufer auf e6 auch ihre Entwicklung. In der Folge gelang mir dann erst ein Abtausch zu meinen Gunsten ( L für 2 Bauern) und nachdem ich durch Rochade im 21. Zug (uff) meine Stellung konsolidiert hatte und mit dem 26. Zug eine Qualität mit Tempo gewinnen konnte, setzte ich im 30. Zug matt. Endlich die Führung!-An den Spitzenbrettern beharkte man sich noch
und die Stellungen sahen für mich komplex und unklar aus. Luca einigte sich mit seinem DWZ-schwereren Gegner friedlich auf Punkteteilung. Andreas hatte mit den schwarzen Steinen einen Hebel durch Versammlung seiner Schwerfiguren auf der f-Linie gefunden und rundete seine Partie mit einem verdienten Sieg ab. Ob wir Tabellenführer bleiben hängt nun davon ab, wie unser direkter Verfolger Salonremis gespielt hat.

Nachtrag vom Ergebnisdienst: Salonremis hat verloren, so dass unsere Dritte nun mit zwei Punkten Vorsprung die Tabelle anführt.
Kreisliga-Tabelle
( )