SVH II: Sieg im 4-Punktematch in Roetgen
Geschrieben von Walter Koch am 09.02.2020 um 09:02
ASVb-Bezirksliga: SC Roetgen - SVH II 3:5 (14:18 )

Heute waren wir bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt zu Gast. Im Vorfeld gab es große Probleme, die Mannschaft mit 8 Spielern zu bestücken. Quasi in letzter Minute konnte dann Frank seine Teilnahme zusagen. Dann der erste Schock; Mark fehlte. Wir begannen zu siebt. Mark kam dann zum Glück nur mit 20 Minuten Verspätung an; er hatte Probleme, das Spiellokal zu finden.

Den Reigen eröffnete Michael an Brett 6. Er stand die ganze Zeit besser, als sein Gegner ein einzügiges Matt übersah. So was nimmt man natürlich gerne mit. Ca. 5 Minuten später hatte Reinhard an Brett 5 seinen Gegenspieler vor unlösbare Probleme gestellt; 2:0. Dann verkürzte Roetgen auf 2:1, als Achims Gegenüber an Brett 3 heute in besserer Form war. Kurz darauf machte Frank an Brett 2 in etwas gedrückter Stellung remis. ich hatte an Brett 1 (endlich mal!) Weiß und spielte eine Partie wie aus einem Guss, die in einem gewonnenen Turmendspiel mit 2 Mehrbauern gipfelte. Turmendspiele haben aber ihre Tücken und durch 2 schwächere Züge hatte mein Gegner ausreichend Aktivität, so daß meine Mehrbauern wirkungslos waren; Remis im 58. Zug. Gernot zeigte an Brett 7 seine alte Stärke und ließ seinem Gegenspieler keine Chance. Damit brauchten wir aus den letzten beiden noch laufenden Partien von Mark an Brett 8 (totremis) und Horst an Brett 4 (schlecht) einen halben Punkt zum Mannschaftssieg. Den fuhr Mark dann locker ein. Horst musste noch bis ca. 21.20 Uhr leiden, bis sein Gegner seine gewonnene Stellung zum Remis verdorben hatte. 5:3 (18:14) und somit 6 Mannschaftspunkte.

MVP: Gernot(Reinhard und Michael mögen mir verzeihen). 1. Spieltag: Mark, 2. Spieltag: Walter, 3. Spieltag: Dennis und Frank, 4. Spieltag: ----, 5. Spieltag: Paul